Gärbehälter zu voll?!

Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Gärbehälter zu voll?!

Beitrag von Dennis1905 »

Moin Moin,

hab gerade einen Himbeerwein im 20 Liter Kanister angesetzt. Nun hab ich beim Zuckerdosen direkt ein bisschen zu viel Wasser genommen das ich bei 16 Liter im Kanister bin. Man sollte ja eig. ehr nur 2/3 voll machen. Ich bin nun bei 3/4.

Kann ich es irgendwie vorbeugen das die Gärung nicht zu sehr schäumt? Möchte nach ca. 1 Woche abpressen. Oder muss ich nun einfach damit leben und jeden Tag mehrfach kontrollieren ob der Gärspund verstopft, sobald die Gärung zu stürmisch wird!?

LG
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Gärbehälter zu voll?!

Beitrag von Dennis1905 »

Mir kommt gerade noch eine Frage. Ich habe TK Himbeeren verwendet. Anscheinend hatte ich zu wenig geduldet beim auftauen. Der Gärbehälter fühlt sich extrem kalt an. Kann das die Hefe komplett stoppen oder setzt sie einfach an zu wirken sobald alles eine für Sie angenehme Temperatur erreicht hat?
Mach mir nun ein bisschen sorgen es vergeigt zu haben. :( :(
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gärbehälter zu voll?!

Beitrag von CaptainPatrick »

Dennis1905 hat geschrieben: 30 Mai 2020 16:32 hab gerade einen Himbeerwein im 20 Liter Kanister angesetzt. Nun hab ich beim Zuckerdosen direkt ein bisschen zu viel Wasser genommen das ich bei 16 Liter im Kanister bin. Man sollte ja eig. ehr nur 2/3 voll machen. Ich bin nun bei 3/4.
Die ersten zwei Nächte in der Dusche/Badewanne stehen lassen. 4l können reichen, kann dir aber, vor allem bei TK Obst, da auch gerne den Gärspund raus hauen. Falls das passiert, einfach Spund wieder drauf und neu mit Wasser befüllen.
Dennis1905 hat geschrieben: 30 Mai 2020 16:32 Anscheinend hatte ich zu wenig geduldet beim auftauen. Der Gärbehälter fühlt sich extrem kalt an.
Die Hefe wird ja auch in trockener Form im Kühlschrank aufbewahrt, das macht ihr nichts. Vermehren/Stoffwechseln tut sie bei diesen Temperaturen natürlich auch nicht. Optimal ist es nicht, es verzögert halt den Gärbeginn.
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Gärbehälter zu voll?!

Beitrag von Dennis1905 »

Guten Morgen Captain,

danke für deine Antwort. Ich hatte schon Panik das ich da nun einen kompletten Ansatz verhauen hab.
Der Kanister ruht nun auch im Bad mit Heizung ordentlich aufgedreht! :D

Der Zapfhahn am Kanister tropft ganz leicht. Es ist sehr minimal. Kann es sein das durch die kalte ein bisschen verzogen ist und sobald die Temperatur normal ist sich das legt? Hatte die Dichtigkeit eig. geprüft. Nun abschrauben und Dichtung sauber einlegen geht ja schlecht. :hmm:
Denke die Menge des Tropfens ist verkraftet bar für eine Woche und beim Abpressen kann ich den Hahn einmal neu anschrauben, wenn der Kanister einmal kurz leer ist. :pfeif:

LG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärbehälter zu voll?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte früher große Glasflaschen mit Normschliff-Ablasshähnen... Einmal leicht irgendwo angeschlagen, und die Dinger waren abgeschlagen 🙇 Derart vorgeschädigt nutze ich nur noch Gärfässer und und Gäreimer ohne Hahn.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Gärbehälter zu voll?!

Beitrag von Dennis1905 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 31 Mai 2020 16:48 Ich hatte früher große Glasflaschen mit Normschliff-Ablasshähnen... Einmal leicht irgendwo angeschlagen, und die Dinger waren abgeschlagen 🙇 Derart vorgeschädigt nutze ich nur noch Gärfässer und und Gäreimer ohne Hahn.
Ich schau mal wie sich das entwickelt. Zukünftig vllt. eine Überlegung. Hab hier halt oft gelesen das viele das nutzen, weil es leichter ist Proben zu nehmen. Inzwischen hat das Tropfen aufgehört. Daumendrücken das es nicht wiederkommt. :P

Kanister fühlt sich langsam auch schon relativ normal von der Temperatur an. Hoffe das dann morgen Abend vllt. die ersten Gäraktivitäten einsetzen. :)
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Gärbehälter zu voll?!

Beitrag von Dennis1905 »

! HILFE !

Ich benötige mal wieder Hilfe. :D

Seid gestern haben blubbert der Himbeerwein nicht mehr. Heute ist gerade mal Tag 4, da hat die Hefe doch noch nicht den ganzen Zucker verbraucht? :O
Ich habe das 20L Rezept der Homepage auf 15L Angepasst gehabt. Die Himbeeren mitgerechnet waren beim Gärstart ca. 2,5kg Zucker vorhanden.

Fange ich nun schon mit der Nachzuckermethode an? Sprich einmal Probeziehen. Hätte gedacht das kommt erst nach dem abpressen. Das hatte ich für Sonntag vorgesehen. ?-|
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gärbehälter zu voll?!

Beitrag von CaptainPatrick »

Dennis1905 hat geschrieben: 03 Juni 2020 12:18 Sprich einmal Probeziehen.
Ja. Ob noch Zucker drin ist oder nicht, kannst du natürlich auch Raten oder aus einer Kristallkugel lesen, aber probieren und Geschmackstest erscheint mir dann doch einfach.

Gut möglich, dass der Zucker nach 4 Tagen verbraucht ist, wenn die Gärung gut läuft. Und außerdem: Keine Aktivität im Gärrohr heißt nicht, dass es auch nicht mehr gärt! Das kann auch am Wetter, Temperatur, u.s.w. liegen.
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Gärbehälter zu voll?!

Beitrag von Dennis1905 »

CaptainPatrick hat geschrieben: 03 Juni 2020 12:36
Dennis1905 hat geschrieben: 03 Juni 2020 12:18 Sprich einmal Probeziehen.
Ja. Ob noch Zucker drin ist oder nicht, kannst du natürlich auch Raten oder aus einer Kristallkugel lesen, aber probieren und Geschmackstest erscheint mir dann doch einfach.

Gut möglich, dass der Zucker nach 4 Tagen verbraucht ist, wenn die Gärung gut läuft. Und außerdem: Keine Aktivität im Gärrohr heißt nicht, dass es auch nicht mehr gärt! Das kann auch am Wetter, Temperatur, u.s.w. liegen.
Gerade die Probegenommen. Sehr sauer, vllt. noch eine minimale süße aber die kann ich nich wirklich definieren.
Vinometer sagt ganze 13%, auch nach mehrfachen messen :shock: Ist das realistisch nach knapp 4 Tagen?

Edit: Hab noch zwei drei mal die Probe dessem. Da kammen immer ehr um die 11% raus, das scheint mir realistischer. Aber für 4 Tage trotzdem recht viel?! :?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärbehälter zu voll?!

Beitrag von Chesten »

Die ersten Tage einer Gärung werden stürmische Gärung , nicht ohne Grund, genannt !

Aber in der ersten Wochen, wenn die Bedingungen stimmen, kann das schon im Bereich 9-12 vol% sein.
Wer viel misst, misst Mist sagte immer ein Ausbilder damals !
Klar kannst du so lange messen bis dir das Ergebniss gefällt aber ist es auch plausibel ?
Bei einer Maischegärung ist viel Trüb im Ansatz deswegen gärt es ja so super ;) . Aber dies verfällscht auch die Vinometermessung.

Und mal ganz ehrlich.... ob das nun nach 4 oder 7 Tagen ca. 11 oder 13 vol% sind ist doch egal :mrgreen: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Gärbehälter zu voll?!

Beitrag von Dennis1905 »

Chesten hat geschrieben: 03 Juni 2020 14:03 Die ersten Tage einer Gärung werden stürmische Gärung , nicht ohne Grund, genannt !

Aber in der ersten Wochen, wenn die Bedingungen stimmen, kann das schon im Bereich 9-12 vol% sein.
Wer viel misst, misst Mist sagte immer ein Ausbilder damals !
Klar kannst du so lange messen bis dir das Ergebniss gefällt aber ist es auch plausibel ?
Bei einer Maischegärung ist viel Trüb im Ansatz deswegen gärt es ja so super ;) . Aber dies verfällscht auch die Vinometermessung.

Und mal ganz ehrlich.... ob das nun nach 4 oder 7 Tagen ca. 11 oder 13 vol% sind ist doch egal :mrgreen: !
Klingt plausibel :D Hab jetzt Zucker für einen weiteren % Punkt nachgegeben und dann mal schauen was sich ergibt und wie schnell der wieder verputzt wird von der Hefe. :pfeif:
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gärbehälter zu voll?!

Beitrag von CaptainPatrick »

Dennis1905 hat geschrieben: 03 Juni 2020 14:10 Klingt plausibel :D Hab jetzt Zucker für einen weiteren % Punkt nachgegeben und dann mal schauen was sich ergibt und wie schnell der wieder verputzt wird von der Hefe. :pfeif:
Aber hast du auch probiert?!? Das nichts mehr passiert kann auch daran liegen, dass zu viel Zucker in deinem Ansatz ist! In dem Fall machst du es mit mehr Zucker nicht besser.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“