Ersttäterfrage

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ersttäterfrage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was steht beim Met-Basisrezept auf der Homepage bezüglich des Antigels?
Und nein, es gibt keine sinnvolle Möglichkeit, den Ansatz "quick and dirty" zu filtrieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Ersttäterfrage

Beitrag von wickie »

@Cheff, es ist vielleicht nicht sinvoll, aber wäre da ein Klärwunder eine Möglichkeit?

Ich meine, wenn die Gärung aufgehört hat könnte mann damit schönen und den Wein in Bügelflaschen abfüllen, die lassen druck entweichen. Dafür müsste man die Hefe aushungern und dürfte allerdings die Restsüße nicht machen. Der Wein müsste dafür staubtrocken sein.

Wäre das eine Option oder denke ich falsch?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ersttäterfrage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Metneuling hat ja erstmal speziell nach Filtration gefragt, dahingehend habe ich geantwortet. Natürlich kann man das Klärwunder ausprobieren, ebenso wie andere Schönungsmittel. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“