Himbeerwein - Die Erste

Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Dortmunder »

Nachdem ich einige Probleme hatte meinen Glasballon nach dem Apfelcidre wieder sauber zu bekommen und ich dafür einige alte Threads hier durchsucht und schließlich auch Hilfe gefunden habe, habe ich heute endlich meinen ersten Himbeerwein angesetzt. Ich führe darüber ein Tagebuch unter https://docs.google.com/document/d/1fu9 ... sp=sharing

Und werde auch gelegentlich dann hier updaten. Für eure Ratschläge werde ich im ganzen Prozess auf jeden Fall dankbar sein.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von 420 »

Hallo Dortmunder,

hast Du mal nachgerechnet, ob Du zuviel Zucker zugegeben hast?

Wenn Du nach Deinem Rezept nur 0,5 Ltr. Wasser zugegeben hast, wurde definitiv zu viel Zucker zugegeben.

Himbeeren haben so um die 50 OE. Wenn Du auf 12 Volumenprozent Alkohol kommen willst, benötigst Du ca. 90 OE
4 kg Himbeeren ergeben ca.3,5 Liter Saft. 1,2 kg demnach ca. 1 Liter Saft bei, wie eben geschrieben bei ca. 50 OE.
(90 OE - 50 OE) * 1 Liter * 2,6g/l = 78 Gramm Zuckerzugabe (nötig, damit der Saft auf 12% Alkohol kommen kann)
0,5 Liter Wasser * 90 OE + 2,6 g/l=117 Gramm Zuckerzugabe (nötig, damit das Wasser auf 12 % Alkohol kommen kann)

Bei 500 g Zuckerzugabe ist es auf jeden Fall zu viel. Es sei denn, dass Du im Ansatz mehr Wasser zugegeben hast, was ich nicht im Rezept gesehen habe.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Dortmunder »

Ich glaube da habe ich das Rezept schlichtweg falsch gelesen und dann einfach vergessen meine Mathematik zu machen. Ich habe das gesamte Rezept durch den Faktor 6 geteilt, dann die Himbeeren auf die nächste Packungsgröße aufgerundet. Dabei kam ich auf 500 gr Zucker. (3KG/6). Den Satz "Den Zucker in Wasser lösen und hinzugeben," habe ich dann so umgesetzt, dass ich die Sättigung von Zucker in Wasser bestimmt und den Zucker aufgelöst habe. Da sich der Zucker nicht gut auflösen ließ in 250ml habe ich die Menge verdoppelt.

Führt mich jetzt nach deinem Hinweis eigentlich zu folgender Rechnung:
Ziel 12Vol%= circa 92°Oechsle
1,2KG Himbeeren -> 1l Saft = 50*Oechsle
500gr Zucker sind zugegeben -> ca.80gr davon brauchen die Himbeeren, Rest 420gr
420gr/(92°Oechsle *2,6gr/l) = 1,75l Wasser, davon 0,5l bereits zugegeben macht 1,25l Wasser zu wenig.

Jetzt die große Frage: Kann ich das einfach draufschütten? Bisher ist die Gärung eher schleppend verlaufen, aber gelegentlich hört man etwas aufsteigen.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Bahnwein »

420 hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:19 (90 OE - 50 OE) * 1 Liter * 2,6g/l = 78 Gramm Zuckerzugabe (nötig, damit der Saft auf 12% Alkohol kommen kann)
0,5 Liter Wasser * 90 OE + 2,6 g/l=117 Gramm Zuckerzugabe (nötig, damit das Wasser auf 12 % Alkohol kommen kann)
Nur damit keiner darüber stolpert, wenn er sich unsicher ist. Es ist nur ein Vertipper, gerechnet hat 420 korrekt. Auch in der zweiten Berechnung
sollte * 2,6 g/l stehen und nicht + 2,6 g/l.

Wenn du dein Rezept vom Fruchtweinkeller ausgewählt hast, dann ist dieses für eine Menge von 20 l. Das geteilt durch sechs bist du bei knapp dreieinhalb Litern. Bei deinem Ansatz hat du also noch Luft nach oben. Das deine Gärung schleppend startet, kann an deiner hohen Startzuckerkonzentration liegen. Das stresst die Hefe.

Zucker musst du bei Zugabe nicht vorher in Wasser auflösen, du kannst ihn einfach trocken in den Ansatz schütten und durch Schwenken oder Rühren auflösen. Sonst verdünnst du jedes mal beim Nachzuckern deinen Ansatz, was im Regelfall nicht erwünscht ist.
Meista42
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 29 November 2019 18:08

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Meista42 »

Wenn du den Wein erst am 1. Mai angesetzt hast würde ich das fehlende Wasser jetzt noch zugeben. Dann kommt die Gärung sicher auch in Schwung.
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Dortmunder »

Super, danke! Habe dann jetzt noch Wasser zugegeben.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von 420 »

Kurze Rückantwort.

Bahnwein hat vollkommen Recht. Da habe ich mich einfach vertippt. Entschuldigung, dass ich etwas Verwirrung gestiftet habe.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Dortmunder »

Die Gärung läuft jetzt sehr gut, beim Schütteln schäumt es stark. Was mich aber zu meiner nächsten Frage führt:
Laut Rezept sollen die Beeren nach 1 bis 2 Wochen heftiger Gärung abgepresst werden. Wann ist eine Gärung heftig? Mir fehlt da die Erfahrung um zu erkennen was eine heftige und was eine leichte bzw. normale Gärung ist.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Chesten »

Abgemaischt wird in der Regel nach 5-10 Tagen.
Sonst treten zu viele Bitterstoffe in den wein über und außerdem würde im weiteren Gärverlauf mehr Fuselöle gebildet werden.
Zur Info :
Abmaischen bedeutet das man die "festen" Fruchtbestandteile vom flüssigen Teil trennt.
Dann kann man auch gleich die Säure messen ggf. verdünnen und wieder aufzuckern.
Keine Sorge die Gärung geht im Normalfall "sofort" weiter und auch um die Oxidation brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Und nein neue Hefe brauchst du nicht dazu zu geben Es befindet sich in der Regel genug Hefen im Ansatz.
Was ich mit "sofort" meine erstmal muss sich der Wein wieder mit CO2 sättigen aber das dauert ein paar Stunden.
Bei meinen akuellen Erdbeerwein habe ich nachmittags/abends abgemaischt ud aufgezuckert und als ich am nächsten Morgen aufstand hörte ich es schon wieder vom Bett aus blubbern :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Fruchtweinkeller »

max. 2 Wochen und/oder Alkohol im Bereich um 12%, das ist die Faustregel. Ausnahmen bestätigen die Regel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Dortmunder »

Gut, dann wird am Wochenende abgemaischt.

Gestern Abend merkte ich, dass die Rate in der die Blasen austreten deutlich sank. Heute morgen war dann gar nichts mehr bemerkbar. Wir haben Tag 6 seitdem ich den Ansatz gestartet habe. Kann der Zucker schon aufgebraucht sein? Heute morgen konnte ich nicht mehr probieren, heute Abend würde ich es aber tun wenn ihr das für sinnvoll halten. Oder könnte es ein anderes Problem sein?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von 420 »

Ja, der Zucker könnte aufgebraucht sei. Einfach probieren und dann abmischen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“