Himbeerwein - Die Erste

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von JasonOgg »

Chesten hat geschrieben: 13 Mai 2020 12:41
Dortmunder hat geschrieben: Bis jetzt zucker ich fröhlich fast jeden Tag nach. Am Ende des Tages ist der Zucker immer aufgebraucht und ich schütte nach.
Zwischen den Zuckergaben immer eine Woche warten !
Du stresst dann deine Hefe zu sehr !
Grundsätzlich richtig. :ugeek:
Aber der andere Dortmunder schrieb, er nimmt immer nur wenig Zucker, der sogar abends weg ist. Das stresst die Hefe nicht mehr, als der Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht ;)

Das mag zwar etwas aufwändig sein, aber so bekommt er am besten ein Gefühl, wie die Gärung in diesem Stadium abläuft. Erfahrung ist alles :mrgreen:
Chesten hat geschrieben: 13 Mai 2020 16:07 wenn du 10g auf 2,5 Liter gibst sind das 0,25 vol% wenn alles vergoren ist ! Da braust du schon ein Weinlabor um diesen Unterschied zu messen da der geringer in der kurzen Zeit ausfallen wird.
Genau das, siehe oben ;)

Nur bei dem Vinometer stimme ich dir nicht ganz zu. Wenn ich bei einer Messung lange genug warte, dann steigt der angezeigte Alkoholgehalt zwar, aber nach 20 Mal lese ich immer zum gleichen Zeitpunkt ab. Meist mache ich direkt zwei Messungen um das Glas doppelt zu spülen. Mein Gerät mag zwar ungenau sein (trotz Vergleich mit Ebulioskop), aber der Fehler bleibt ziemlich gleich und das Ergebnis reicht für meine Zwecke, nämlich den groben Alkoholgehalt festzustellen, damit ich weiß, wie vorsichtig ich nachzuckern muss.

Ich reiße mal die folgenden Aussagen etwas aus dem Zusammenhang:
Dortmunder hat geschrieben: 13 Mai 2020 14:44 Das Wasser drückt zurück ins Röhrchen,
Dortmunder hat geschrieben: 13 Mai 2020 10:47 Erst zeigte es etwas weniger an ...
Wenn die Gärung zu Ende ist (geht), dann scheint der Alkoholgehalt wieder einen Hauch zu sinken. Außerdem entsteht kein CO2 mehr, so dass der Wasserstand im Gärröhrchen auf den normalen Luftdruck reagieren kann, weil in dem Ballon kein Überdruck mehr aufgebaut wird. (Barometer-Effekt)

Beobachte das mal genauer, das könnten Indizien sein, dass deine Gärung durch ist. Da du trockenen Wein willst, solltest du jetzt mit dem Zucker sehr vorsichtig sein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Dortmunder »

Mal ein Update von mir:
Der Himbeerwein blubbert immer noch vor sich hin. Das Intervall in dem ich nachzuckere wird immer größer, da deutlich länger als am Anfang noch Restsüße und Gäraktivität festzustellen ist. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass der Ansatz was wird. Danke schonmal bis hierhin für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist normal dass das jetzt immer langsamer wird. Durchhalten und immer schön bewegen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Dortmunder »

Noch eine Frage von mir:
Ich werde bald in Urlaub gehen und kann dann entsprechend weder schütteln noch nachzuckern. Wie problematisch ist das? Soll ich den Wein dann lieber in die vertrauensvollen Hände von jemandem geben der dann einmal täglich schüttelt?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Chesten »

Wie lange willst du weg ?

Grundsätzlich ist es immer gut wenn sich Jemand um den Wein kümmert aber in der Regel passiert Nix schlimmes wenn nicht täglich geschüttelt wird.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Dortmunder »

Für 2 Wochen. Vielleicht kommen wir auch ein wenig früher zurück. Wir sind da recht spontan und ungebunden dieses Jahr und besuchen vor allem Verwandtschaft.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Chesten »

Meine persönliche Meinung dazu ist das, dies ich kein Problem sein sollte.
Weil wenn die Gärung abgeschlossen ist soll der Wein auch zwei Wochen ruhen soll damit sich die Hefe absetzen kann.
Ja es kann immer was passieren aber ich sage mir immer Hefe ist zäh, sehr zäh !
Zuletzt geändert von Chesten am 18 Juli 2020 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ideal ist es nicht, aber zwei Wochen sollte möglich sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Dortmunder »

Alles klar, danke!
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Dortmunder »

Ich bin zurück aus dem Urlaub. Meine Mutter war so freundlich während meiner Abwesenheit auf meinen Wein aufzupassen. Meine Anleitung: "Eigentlich kannst du nichts verkehrt machen. Ich habe ihn heute morgen gezuckert, das wird reichen bis ich zurück bin. Du musst nur einmal täglich schütteln bis sich die Hefe vom Boden löst. Ich mache das immer so." Dann habe ich ihr gezeigt wie ich schüttel und bin vom Hof gefahren.
Am nächsten Tag kam der erste Anruf: Es kommt Schaum wenn ich schüttel. Hab ich was verkehrt gemacht?
Dritter Tag: Im Röhrchen blubbert es immer. Habe ich was verkehrt gemacht?
Fünfter Tag: Ich habe den Wein in den Flur gestellt, nicht dass ihm zu warm wird.

Kurzum: Meine Mutter war sehr glücklich als ich am Donnerstag den Ballon wieder bei ihr abgeholt habe ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Fruchtweinkeller »

:lol: Da scheint sie dem Ansatz ja eher zu viel als zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. ist ja nicht verkehrt :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Dortmunder »

Ich glaube ich habe heute zum ersten Mal gesehen was ihr mit "das Wasser drückt ins Rohr zurück" meint. Der Wasserpegel innerhalb des Gärröhrchens war auf der Seite die nach außen zeigt deutlich niedriger als auf der Seite die in den Ballon führt. Habe heute, am 115.Tag der Gärung, gekostet. Der Geschmack ist nicht mehr einfach nur sauer gewesen, sondern irgendwie rund, wenn auch sauer dominiert und trocken. Das Vinomter zeigte 16%. Ich habe nur sehr wenig nachgezuckert (etwa 3gr/l) und alles gut geschüttelt. Jetzt bin ich leider nochmals einige Tage auf Geschäftsreise. Daher werde ich erst am Freitag dazu kommen zu schauen was so passiert.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“