Himbeerwein - Die Erste

Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Dortmunder »

Der Wein gärt immer noch fröhlich vor sich hin. Gestern musste ich aber das Wasser im Gärröhrchen austauschen. Dabei fiel mir ein sehr starker Hefegeruch auf. Wie Hefegebäck, würde ich sagen. Kann das problematisch sein?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, die Hefe feiert gerade ein Gärparty, da kann es schon mal nach Hefe riechen :mrgreen: Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Dortmunder »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 12 September 2020 21:40 Naja, die Hefe feiert gerade ein Gärparty, da kann es schon mal nach Hefe riechen :mrgreen: Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen.
Dann bin ich ja beruhigt. Morgen wird mal wieder gekostet und ggf. nachgezuckert.
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: Himbeerwein - Die Erste

Beitrag von Dortmunder »

Ich habe gerade meinen 50. Beitrag hier verfasst, da dachte ich, ich nutze die Gelegenheit gleich die Nummer 51 folgen zu lassen und mal wieder hier ein Update zu posten.

Der Wein hat immer noch eine schleichende Gärung. Es ist nach wie vor Aktivität festzustellen, wenn auch nur beim Schütteln. Der Zucker ist immer wieder verbraucht, aber nur sehr langsam sodass ich weiterhin nur sehr wenig und sehr selten nachzucker um auf keinen Fall am Ende zu viel Zucker drin zu haben. Mein Ziel war ja am Anfang einen trockenen Himbeerwein zu machen, das will ich immer noch erreichen.

Es ist heute der 167. Tag der Gärung.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“