Seite 1 von 1

Maischegärung und Schäumung unterbinden

Verfasst: 23 November 2019 23:52
von Magnus
Hallo zusammen,

nachdem ich seit einigen Wochen dieses Forum und die Homepage studiert habe möchte ich kurz meine Entdeckung bei der Maischegärung vorstellen.

Ich habe mir einige Gerätschaften zum Start mit meinem neuen Hobby beorgt, ich bekomme Apfelsaft aus der Nachbarschaft, konnte aber nicht warten und habe einen Sauerkirschwein angesetzt.

Zum Rezept:
18 Gläser Sauerkirschen
2 Pakete gefrorene Schattenmorellen
2 kg Zucker
4 Liter Wasser
9 g Hefenährsalz
30 ml Antigel
1 Paket Flüssighefe Sherry

Anfangs gärte es nicht und so hab ich nach 2 Tagen nochmal Trockenhefe hinzugegeben.
Danach ging es richtig los und ehe ich ins Bett gehen konnte war auch schon das Gärsröhrschen verstopft.
Nach dem fünften Reinigen wars mir zu doof, ich habe versucht den Ansatz abzukühlen.
Als das Erfolg zeigte, habe ich Küchenpapier genommen, feucht gemacht und im Kreis knapp über Füllhöhe gelegt, durch die Verdunstung ist das Papier immer kalt und der Schaum geht nicht über diese Grenze hinüber, da die Blasen durch den Temperaturunterschied zerplatzen.

Um auch mehrere Stunden außer Haus sein zu können habe ich dann noch ein Stück Küchenpapier zu einem Streifen gefaltet und in ein Glas Wasser gesteckt und an den Ring angelehnt, so zieht sich dieser immer wieder Wasser nach.

Momentan läuft das ganze seit 2 Tagen und ohne starke Schaumbildung, trotz starker Gärung.
Vielleicht könnt ihr diesen Trick auch gebrauchen.

Gruß
Magnus

Re: Maischegärung und Schäumung unterbinden

Verfasst: 24 November 2019 09:11
von fibroin
Grundsätzlich benötigst du bei einer starken Gärung genügend Steigrraum, bei deinem beschriebenen Ansatz wohl auch mehr. Mache den Behälter nur halb voll, dann sollte nichts mehr rauskommen. Und wichtig, Antigel nicht vergessen, bei viel Schaumbildung auch doppelte Menge. Alternativ kannst du Lefax zugeben, die Tabletten sind in der Apotheke erhältlich.
Die Geschichte mit dem Küchenkrepp würde ich weniger anwenden.

Re: Maischegärung und Schäumung unterbinden

Verfasst: 30 November 2019 20:50
von Meista42
Ich habe mal einen Ansatz mit Sab simplex Tropfen entschäumt. Das wird Babies gegen Blähungen gegeben. Der wirkstoff ist glaube identisch mit lefax.

Re: Maischegärung und Schäumung unterbinden

Verfasst: 30 November 2019 22:55
von Fruchtweinkeller
Jupp, müsste in beiden Fällen Simeticon sein. Wahrscheinlich sind die Tropfen sogar einfacher in der (Wein-)Anwendung.

Re: Maischegärung und Schäumung unterbinden

Verfasst: 02 Dezember 2019 08:27
von Meista42
Ja, genau. In meinem Fall haben schon 30-40 Tropfen auf einen 20l Ansatz gereicht. Das 30ml Flässchen in der Apotheke kostet 9 € und dürfte eine ganze Weile halten.
Geschmacklich ist es leicht süß mit dezentem Himbeeraroma, passt also zu Fruchtweinen ;-) In der Verdünnung wird es aber eh unschmeckbar sein.

Einen komischen Effekt habe ich aber bemerkt, bzw. vermute dass er vom Simeticon kommt: Mein Vinometer hat bei diesem Wein 25% Alk. angezeigt. Ich hab das alte Ding dann in die Tonne gekloppt und mir ein geeichtes (mit den Trauben dran) gekauft. Das zeigte dann wieder das Maximum der Skala an. Nach ganz viel spülen mit viel Wasser zeigte es dann wieder plausible Werte an.

Re: Maischegärung und Schäumung unterbinden

Verfasst: 02 Dezember 2019 18:09
von Upgrayedd
Ich würde schätzen, dass das Mittel die Oberflächenspannung derart herab setzt, dass keine Blasen mehr entstehen können. Ein höherer Alkoholgehalt senkt die Oberflächenspannung ebenfalls, diesen Umstand macht sich das Vinometer zu Nutze, stößt dann hier aber an seine Grenzen. Deshalb funktioniert es ja auch nur ohne Zucker im Ansatz.

Re: Maischegärung und Schäumung unterbinden

Verfasst: 02 Dezember 2019 22:05
von Fruchtweinkeller
Dank Lefax wird das Schätzeisen zum blähfreien Oberschätzeisen 8-)

Re: Maischegärung und Schäumung unterbinden

Verfasst: 02 Januar 2020 00:36
von Magnus
Ich versuche immer die Zutatenliste so gering wie möglich zu halten, somit fällt Lefax flach.
Alternative wäre ein weniger gefüllter Gärballon, da ich aber nur 15er und 20er für die Saftgärung verwende ist mehr besser.

Habe bei 2 Apfelweinansätzen den obenbeschriebenen Tipp nochmal probiert und bin auch sehr gut damit gefahren. Durch die Kühlung am Ballonhals kommt der Schaum nicht bis zum Gärspund.