Brombeeren – die Überraschung

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wer soll das nur alles trinken... :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wer soll das nur alles trinken... :D
Nicht ich allein. Die ersten 30 Flaschen gehen schon weg. Ca. 24 Flaschen für den Spender der Früchte und 6 Flaschen werden zu einem kleinen Weinsortiment mit Apfelwein, Johannis-Brommbeerwein und Quitten-Holunderbeerwein für einen runden Geburtstag als Add-On gereicht.

Andere festliche Angelegenheiten kommen mit Sicherheit noch.

Zusätzlich zum Flaschenmangel kommt nun noch Platzmangel im Weinkeller.

@fibroin
Arbeit ja, aber Entspannung und Erholung pur. Heute die Flaschen im Weinkeller verfrachtet und für ca. 30 Flaschen noch Etiketten erstellt.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Kurze Ergänzung noch:

Bei den Schraubverschlüssen hatte ich so ab und an meine Probleme. Einmal passten die Verschlüsse nicht oder ich habe sie überdreht. Bei den gebrauchten Verschlüssen habe ich mir zusätzlich noch ein paar Blessuren an den Händen gezogen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Ehli »

Wenn Arbeit nur immer so viel Spaß machen würde...
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Trinker
Unregistriert
Unregistriert

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Trinker »

:D Hi an Alle! :D
420 hat geschrieben: .... auf Trinkstärke eingestellt und auf Flaschen gezogen....
Was versteht er unter "auf Trinkstärke einstellen" ?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Hallo Trinker,

darunter verstehe ich den Wein so einstellen, dass er gut trinkbar ist.

Dazu noch ein paar Informationen:
Meinen Wein baue ich auf ca. 11 % Alkohol aus. D.h., dass ich beim Zuckern während der Gärung darauf achte, dass die vorhandenen OE und die Zugabe an Zucker nicht zu viel Alkohol hervorrufen können. Wenn der Wein dann aufhört zu gären, ist er vollkommen durchgegoren. Er schmeckt dann so etwas von unharmonisch, dass man ihn mit Zucker aufpeppen muss, damit man ihn genießen kann.

Wenn ich nun einen einigermaßen ausgeglichenen und trinkbaren Wein haben möchte, muss ich ein gutes Verhältnis von Säure, Zucker, Alkohol herstellen. Säure und Alkohol habe ich vorab mittels Wasser- (bzw. Säurezugabe) und Zuckerzugabe gezielt einjustiert. Nun muss ich nur noch Zucker hinzu geben, damit man den Wein trinken kann (Harmoniedreieck Säure, Zucker, Alkohol). Damit dann der Wein nicht wieder anfängt zu gären, muss ich ihn stabilisieren. Das mache ich mittels der Filtration.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Den Brombeerwein haben wir am WE schon probiert.

Kühl getrunken, echt ein Genuss. Und dann habe ich einfach mal Eiswürfel ins Glas mit hinein gegeben.

Herrliches Sommergetränk, kann ich nur empfehlen.

Glück, dass ich da noch ein paar Flaschen habe :D und noch ein paar Flaschen füllen kann. :D :D

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Ehli »

Wow, ein Mutiger einer.
420 hat geschrieben: Das mache ich mittels der Filtration.
Ich weiß jetzt nicht mit was Du filterst aber bei genau diesen Aktionen hab ich mir regelmäßig Korkenhüpfer eingefangen. Das geht solange gut solange die Filterschichten vollkommen o.k. sind. Quetschts da die ersten Hefezelln durch oder vorbei, hast Du m.E. verloren.
Cool dabei ist die Tatsache dass Brummbör mit in wenig Spritz und Eis noch viel besser kommt :P .
Sei aber vorsichtig bei Deinen Mengen...

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Hallo Ehli,

bis jetzt noch alles ok.

In der Zwischenzeit habe ich einen kleinen Film dieser Aktion zusammen gestellt.

Hier nun kann man den Film sehen.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2013 - 21:10 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von fibroin »

Schöne Zusammenfassung einer Weinherstellung. :D
Wobei die Texte angehalten werden müssen, um sie zu lesen und zu verstehen. Zumindestens ist für einen Anfänger zu erkennen, dass Wein nicht mal eben gemacht ist... :-x
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Danke für das Lob. :D

Bei den Texten habe ich es bewußt schnell durchlaufen lassen. Viele wollen nicht lesen, sondern einfach nur schauen. Und wer möchte, kann den Text anhalten und in Ruhe lesen. So mache ich es auch bei anderen Filmen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Kuli »

Ich habe es auch mit großem Interesse angeschaut, sehen ist schon etwas anderes als nur lesen wobei ich den Film ständig angehalten habe um nichts an Text zu verpassen.
Gr0ßes Lob :P
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“