Seite 1 von 1

Heidelbeerwein

Verfasst: 03 November 2019 21:05
von KUCKFATHA
Hi Leute, ich will für Verwandte zu Weihnachten einen tollen Heidelbeerwein machen. Habe leider auf der Homepage kein Rezept gefunden. Habe in einem Buch aber eins gefunden will nur fragen ob das so passt:
10L Dessertwein:
6kg Beeren
3 kg Zucker
2,5l Wasser
4g Hefenährsalz
10ml Antigel
30g Milchsäure.

Ich will mit gefrorenen Früchten arbeiten. Gibt es da was zu beachten? muss ich die nur auftauen oder auf erwärmen wie beim Kirschwein?
Kann man mit gefrorenen Früchten immer so arbeiten wie mit frischen(nach dem Auftauen)?Und würde natürlich weniger Zucker nehmen und lieber nachzuckern.

Wer ein Rezept hat kann es auch gerne reinschreiben

Re: Heidelbeerwein

Verfasst: 03 November 2019 21:50
von Fruchtweinkeller
Säure- und Zuckermanagement a la FWK, dann wird das schon klappen. Einfach auftauen lassen, zermatschen, Antigel dazu, Hefe wenn das nicht mehr zu kalt ist. Wenn du Kulturheidelbeeren hast: Erwarte keine Geschmacksexplosion.

Re: Heidelbeerwein

Verfasst: 04 November 2019 06:48
von Josef
Du meinst doch nicht etwa dieses Jahr Weihnachten. :hmm:
Bis da hin den Wein fertig in der Flasche wäre schon eine sportliche Leistung. :pfeif:

Re: Heidelbeerwein

Verfasst: 04 November 2019 08:39
von wickie
@Josef meine Weine brauchen in der Regel auch nur ca. 2 Monate bis zur Flasche. Ich lasse den Wein aber auch nicht klären, sondern Filter gleich.

Re: Heidelbeerwein

Verfasst: 04 November 2019 10:17
von Chesten
Natuerlich kann man einen Wein in binnen von ca. 2-3 Wochen auf ca. 12 vol% bringen und dann die Gaerung zwangsbeenden.
Aber das benoetig einen richtigen Weinfilter. Und das ist auch riskant , sprich Nachgaerung.
Kann man so machen wiki stimmt aber ich persoenlich bin davon abgekommen das so zu machen aus Gruenden ;) .

Re: Heidelbeerwein

Verfasst: 04 November 2019 11:32
von Fruchtweinkeller
Ruhe und Lagerung auf der Feinhefe ist freilich auch gut für den Geschmack.

Re: Heidelbeerwein

Verfasst: 04 November 2019 20:47
von Moneysac
Bei kühleren Temperaturen vergären ist für den Geschmack in den meisten Fällen ebenfalls förderlich und verlängert die Gärung je nach Hefe sehr deutlich.

Re: Heidelbeerwein

Verfasst: 05 November 2019 09:24
von Fruchtweinkeller
Dafür bildet sich bei niedriger Gärtemperatur weniger Glycerin. Ich mag das Mundgefühl. Mit Raumtemperatur macht man eigentlich nie etwas falsch.