Rotwein Anfänger

Antworten
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Rotwein Anfänger

Beitrag von KUCKFATHA »

Kann mir jemand schnell sagen ob man beim Traubenwein die Kerne rausmachen muss? ENtrappen ja aber müssen die kerne weg?
Und muss das vorher geschwefelt werden bevor hefe zugegeben wird ? Bin Anfänger. WIe läuft das genau. Ich mache die trauben(zerstampft) in den gärballon mit antigel und gebe ich dann direkt hefe zu oder warte ich?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Rotwein Anfänger

Beitrag von fibroin »

Schnell sagen ist gut. Kerne können drinbleiben und möglichst nicht schwefeln vor der Gärung, das macht oft Probleme.
Sieh dir das mal an:
https://fruchtweinkeller.de/traubenwein/index.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Rotwein Anfänger

Beitrag von KUCKFATHA »

fibroin hat geschrieben: 20 Oktober 2019 18:00 Schnell sagen ist gut. Kerne können drinbleiben und möglichst nicht schwefeln vor der Gärung, das macht oft Probleme.
Sieh dir das mal an:
https://fruchtweinkeller.de/traubenwein/index.html
okay danke. Und wie sieht das mit der hefe aus wird die direkt rein?oder muss das erst paar tage auf antigel sein?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rotwein Anfänger

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Rotwein Anfänger

Beitrag von KUCKFATHA »

ja wollte nur nachfragen um sicherzugehen. Da steht´zum Gärstart wird die Hefe zugegeben. https://fruchtweinkeller.de/traubenwein/rotwein.htm
aber nicht ob die direkt zugegeben wird oder erst nach paar stunden auf antiigel
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Rotwein Anfänger

Beitrag von fibroin »

Gut ist es, wenn man weiß, dass die Hefe lebt, wenn sie in den Ansatz kommt. Darum ein Gärstarter für Flüssighefe oder Trockenhefe in warmen Wasser quellen lassen. Diese Hefe kommt sofort in den vorbereiteten Weinansatz wenn die Temperaturen stimmen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“