Brombeere - Geruch

Ralf
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 03 August 2009 00:00

Brombeere - Geruch

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,
seit einer knappen Woche steht mein kleiner Brombeerweinansatz nun. Die Gärung ist ganz ordentlich gelaufen, gestern habe ich die reichlich 5 Liter Maische abgepresst. Alk: 9%, Säure: 10,5 g/l und schmeckte erwartungsgemäß quitschsauer.
Nun gärt es weiter nach Zuckerzugabe, sieht aus als wäre Sekt im Ballon, weil keine Schaumbildung, nur Bläschen.
Was mich nur stört: Es stinkt regelrecht nach Schwefelwasserstoff :?:
Auf der Homepage und im Forum hab ich schon gefunden, dass ein Gärungsböckser möglich ist. Geschmacklich ist es ja in Ordnung. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Gibt sich der Gestank noch oder was kann man machen? Während des Abpressens roch der Wein nicht so streng.

Grüße aus Sachsen
Ralf
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Brombeere - Geruch

Beitrag von Birgit »

Hast Du Hefenährsalz zugefügt?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Ralf
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 03 August 2009 00:00

Brombeere - Geruch

Beitrag von Ralf »

Nährsalz kam gleich in den Ansatz von ca. 5l:
3kg Beeren
750g Zucker
10ml Antigel
2g Nährsalz
2l Wasser
Portwein-Trockenhefe

Edith raunt mir grade zu: Es wird wohl nicht daran liegen, dass ich die Beeren kurz dem Pürierstab ausgesetzt habe? :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 17.08.2010 - 19:15 von Ralf aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brombeere - Geruch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube nicht dass das ursächlich mit dem Pürierstab zusammen hängt. Du könntest dir damit allerdings andere Probleme aufgehalst haben wie zum Beispiel eine schleppende Klärung.

Wenn es ein "normaler" Gärungsböckser ist, wie er bei Maischegärungen gelegentlich auftritt, dann sollte sich das Problem hoffentlich von selbst geben. Eigentlich sollte die Belüftung beim Abpressen bereits etwas geholfen haben; da die Hefe ja noch im Ansatz kannst du nochmals gezielt und kurzzeitig belüften, zum Beispiel indem du den Wein umschüttest.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ralf
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 03 August 2009 00:00

Brombeere - Geruch

Beitrag von Ralf »

Na, dann warte ich mal bis der Zucker alle ist und belüfte den Ansatz beim Nachzuckern mal mit, also umfüllen in anderen Ballon.
Beim Abpressen ist es schon weniger geworden, aber im Flur riecht es halt "seltsam" - man kann sich den Eindruck dieses Geruchs auf Gäste vorstellen :schlecht:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brombeere - Geruch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein Gärungsböckser sollte aber verschwinden. Wenn du deine Gäste also nicht am Gärröhrchen schnüffeln lässt sollte alles iO sein ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Brombeere - Geruch

Beitrag von geognost »

Wie schon FWK festgestellt hat Gärungsböckser hatte ich des Öfteren die aber alle ausnahmslos verschwunden waren nach dem Abschluß der Gärung.

Gruß geognost
Ralf
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 03 August 2009 00:00

Brombeere - Geruch

Beitrag von Ralf »

Belüftet und Nachgezuckert - und schon besser geworden.

@FWK: Da brauchst nicht bis zum Röhrchen hin, das müffelte im Flur schon (hab leider kein anderen Platz). Müssen Stinkbären zwischen den Brombeeren gewesen sein ?-|
Ich lass die Leute auch besser am Glas mit Zwetschge des Vorjahres schnüffeln - löst definitiv mehr Begeisterung aus :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brombeere - Geruch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warte mal ab, das wird schon noch besser. Die Belüftung scheint ja zu helfen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Brombeere - Geruch

Beitrag von Otto47 »

@Ralf, voriges Jahr hat meine Kirschpflaume, Reneclode am Anfang einen fürchterlichen Geruch gehabt.
Das hat sich alles gegeben.
Übrigens dieses Jahr riechts genauso.
Also ruhig bleiben und fertig gären lassen.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Brombeere - Geruch

Beitrag von Josef »

Vom Geruch wärend der Gärung kann man nicht immer auf den fertigen Wein schließen, deshalb erst mal Ruhe bewahren. :shock:
Ralf
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 03 August 2009 00:00

Brombeere - Geruch

Beitrag von Ralf »

Bin ganz ruhig und entspannt - Eure Erfahrungen haben sich bis jetzt immer als richtig erwiesen. Wette das wird auch hier nicht anders sein.
Beweis: Mein holder Schatz und besonders meine netten Kollegen und würden die bisherigen Ergebnisse ruckzuck wegschlürfen :)
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“