Blaubeerwein

Antworten
Loetfuss
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 15 Oktober 2019 20:49

Blaubeerwein

Beitrag von Loetfuss »

Moin moin zusammen,
ich habe letztes Jahr 200 Liter Apfelwein gemacht und muss sagen es mir gut gelungen 15% Geschmacklich 1A. Jetzt wollte ich mal versuchen Blaubeerwein zu machen.

Muss ich für die Maische Gärung Antigel bei Blaubeeren benutzen?
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Blaubeerwein

Beitrag von Insel_Andy »

Hi Loetfuss,

ist m. E. empfehlenswert. Blaubeeren haben auch viel Pektin und man möchte so viel wie möglich aus den kleinen Kerlen pressen, wie möglich. Habe aber gehört, dass reiner Blaubeer Wein geschmacklich nicht jedermanns Liebling ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Blaubeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Zweifelsfall immer Antigel zugeben, es schadet ja nicht. Bei Maischegärungen und Blaubeeren sowieso.

Ja, ich habe noch keinen Blaubeerwein kosten können der mich geschmacklich wirklich überzeugt hätte. Aber jeder Geschmack ist anders, probiere es selbst aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Blaubeerwein

Beitrag von wickie »

Geschmacklich war mein Blaubermet der beste den ich je gemacht habe. :mrgreen:

Dazu muss ich aber sagen:
1. Es war ein Honigwein und kein reiner Wein.
2. Er schmeckte anfangs irgendwie abscheulich, aber nach einem Jahr Lagerung hate er einen traumhaften geschmack.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“