Quittenwein versaut?

Antworten
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Quittenwein versaut?

Beitrag von Rockwell »

Hallo liebe Leute,
Lange war ich hier nicht mehr aktiv.

Nun ist aber momentan wieder etwas aktuell.
Kürzlich gab es einen Haufen leckerer, vollreifer Birnenquitten. 11kg entkernt waren es.
Es wurde also wie bei meinen bisherigen Ansätzen alles entkernt, geschnitten, aufgekocht, püriert, Unter 30°C abkühlen lassen. Das ergab etwas das einem Apfelmus sehr nahe kam. Um sicher zu gehen gab ich die 3fache Menge Antigeliermittel hinein da mir Quitten immer wieder Probleme bereiten. Nach den üblichen 24h hatte sich leider überhaupt nichts getan - da ließ sich überhaupt nichts abpressen. Hier war wohl etwas schief gegangen....
Das Problem war nun das ich am nächsten Tag in Urlaub bin. Was sollte ich also nun damit machen? Weiter warten war keine Option. Ich entschloss mich also es auf mehrere Behälter aufzuteilen, den Saft und Zucker hinzu zu geben und eine Maischegärung zu starten.
Nach 5 Tagen war es bei meiner Rückkehr behäbig am blubbern.
Irgendwas klingelte dann bei mir bezüglich Maischegärung und Äpfeln. Ich laß nach und stieß natürlich schnell auf das Thema mit dem Methanolalkohol. Daher habe ich heute alles am 6 Tag alles eilig abgepresst (das ging durch die zusätzliche Zeit und die Arbeit der Hefe recht gut)

Nun mache ich mir ziemliche Sorgen dass der Ansatz durch die falsche Gärung ungenießbar geworden ist

Der Geschmack des Ansatzes ist sehr alkoholisch, kein Hochgenuß wie üblich zu solch einem Zeitpunkt der Gärung. Aber auch nichts was negativ auffallen würde

Mein Plan wäre nun die 18l mit ca 5l weiteren Saft zu strecken. Oder meint ihr nach relativ kurzen Zeit ist noch nicht allzuviel Methanol entstanden?

Würde mich über eure Meinung freuen
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Quittenwein versaut?

Beitrag von JasonOgg »

Meiner Meinung kann würde ich Entwarnung geben. Das Methanol entsteht in erster Linie durch Vergärung holziger Teile, also Stiele, Kerne etc. Die hast Du aber in mühevoller Arbeit (jup, ich weiß was Du durchgemacht hast, viele Blasen an den Fingern?) entfernt.

Fehler war wahrscheinlich das Pürieren. Das Quittenmus ist - wie Apfelmus - so fein, das der Saft nicht mehr ablaufen kann.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quittenwein versaut?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Najanaja, Methanol wird auch aus Pektin freigesetzt, gerade bei Kernobst. Siehe auch

viewtopic.php?f=85&t=4170

Mit Blindheit ist eventuell nicht zu rechnen, aber auch nicht mit einer besonderen Verträglichkeit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Quittenwein versaut?

Beitrag von Rockwell »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 04 Oktober 2019 18:54 Najanaja, Methanol wird auch aus Pektin freigesetzt, gerade bei Kernobst. Siehe auch

viewtopic.php?f=85&t=4170

Mit Blindheit ist eventuell nicht zu rechnen, aber auch nicht mit einer besonderen Verträglichkeit.
Also doch alles wegkippen ? :(
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quittenwein versaut?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist deine Entscheidung. Leider können wir den Methanolgehalt nicht messen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“