Noch immer rühren?

Antworten
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Noch immer rühren?

Beitrag von Gorkde »

Jab jetzt die Maische abgepresst und es gärt vor sich hin. Jetzt muss ich doch nicht mehr durchrühren oder?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Noch immer rühren?

Beitrag von Chesten »

ruehren musst du eigentlich gar nicht es sei den der Maischekuchen ist zu fest.

Einmal taeglich schuetteln reicht voellig aus.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Noch immer rühren?

Beitrag von Gorkde »

Ja das ist klar, wollte nur sicher gehen, dass es danach nicht vielleicht doch was bringt. Ich habs früher zumindest nie gemacht.

Und schütteln ist bei einem 50l Fass recht schwierig :)
Als ich das abfiltern wollte hatte ich geringfügig Probleme das 50l Fass wo ca. 60 drin waren (ist etwas größer als 50l) alleine auf die Arbeitsplatte zu wuchten für den 2. Durchgang....

Hab mir dann ne Leiter hin geklemmt und Stufe für Stufe hoch gewuchtet...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Noch immer rühren?

Beitrag von Chesten »

Okay das wusste ich nicht das es sich um ein 50 Liter Fass handelt !
Da hast du recht da geht im punkto schütteln nix mehr.

Jetzt mal unter uns ich war ca. 3 Wochen im Urlaub und da wurde an meinen Ansatz nix gemacht und der ist noch super oder ich hatte bisher einfach Glück gehabt ;) !

Wenn du ein gutes Rezept und die richtige Hefe hast hilft tägliches Schütteln zwar , das ist auch gut und richtig ! Aber wenn es nicht geht dann geht es halt nicht 8-! ! Und jetzt täglich das ( oder ein ) Fass aufmachen wird zwar etwas die Hefe beleben wegen dem Sauerstoffeintrag , das mag die Hefe aber ich persönlich finde das es wohl eher schaden würde täglich das Fass zu öffnen.

Wenn du beim nachgucken einmal die Woche das Fass eh öffnest kannst du gerne wenn der Zucker drin ist umrühren damit sich der Zucker schneller löst und dabei gleichzeitig die Hefe umschichten.

Edit:

Wenn du wieder einen so großen Ansatz machst kannst du dein Fass das nächste mal auf einen Pflanzenroller stellen, dann klappt es auch mit dem schütteln wenn auch mit Mühe :pfeif: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Noch immer rühren?

Beitrag von Gorkde »

Die Idee hatte ich auch, hab mir aber diese Möbelroller aus dem Baumarkt geholt, kosten das gleiche und sind stabiler. Aber da ist auch nicht viel mit Schütteln...

Pach mal 6 Säcken Katzenstreu aufeinander und probier das zu Schütteln....
Sind fast 60 Liter drin + Gewicht vom Fass
Die Maische hab ich mit nem kleinen Paddel umgerührt, das ich mir passend umgebaut hab.
Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Noch immer rühren?

Beitrag von Upgrayedd »

Wild im Kreis schieben :D :D
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“