Beerenwein nach Maischegärung— Gährröhrchen „ausgeglichen“

Antworten
Tine
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 06 September 2019 01:37

Beerenwein nach Maischegärung— Gährröhrchen „ausgeglichen“

Beitrag von Tine »

Hoihoi,

mit vielen Grüßen aus Holland hoffe ich auf die Hilfe der Erfahrenen! 😊
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Beerenwein....
Kurz zur Geschichte:
Ich habe vor 10 Tagen zwei Weine nach einem Rezept von der Website aus TK-Früchten angesetzt. Die Beeren hab ich über Nacht auftauen lassen, danach gestampft und den Brei zusammen mit Zuckerwasser und Trockenhefe in zwei Gärballons gegeben. Wein Nr 1 mit mehr Erdbeeren, Wein Nr 2 mit mehr Himbeeren. Die Gärung setzte bei beiden Weinen auch innerhalb von einer Stunde ein, großes Blubbern und große Freude. Nach 6 Tagen wurde die stürmische Gärung weniger. Da ich sowieso den Plan hatte, um nach 7 Tagen ungefähr die Maische abzuziehen, war das ein gutes Zeichen. Dann an Tag 7 der erste Schock: Das Wasser im Gährröhrchen von Wein 1 war „ausgeglichen“! Also, Maische abgezogen, mit Saft und Zuckerwasser aufgefüllt, Korken und Gährröhrchen drauf, alles wieder luftdicht verschlossen - und alles war wieder gut. Gekostet hab ich natürlich auch - beide Weine waren schon sehr aromatisch. Beide Weine verhielten sich danach wieder gleich. Ein leichtes Blubbern, Schaumbildung. Aber heute morgen wieder das selbe Bild: Gährröhrchen 1 ist wieder „ausgeglichen“. Wo könnte mein Fehler liegen und was kann ich nun am Besten machen um meinen Wein zu retten?

Ich danke euch schon jetzt und hoffe, dass es noch nicht zu spät ist...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Beerenwein nach Maischegärung— Gährröhrchen „ausgeglichen“

Beitrag von fibroin »

Ganz einfach, in Behälter von Wein eins ist eine Undichtigkeit. Diese ist so gering, dass bei guter Gärung das nicht erkennbar ist, kommt die Gärung zum Erliegen, dann gleichen sich die Drücke Innen und Außen an.
Zuerst die gute Nachricht, wenn der Wein nicht zu lange einer solchen Undichtigkeit ausgesetzt ist, verdirbt er auch nicht. Nach der Gärung zur Lagerzeit sollte das nicht mehr sein.
Jetzt muss die Undichtigkeit gesucht und abgestellt werden. Überprüfe einmal die Mundöffnung des Ballons ob die rund ist. Vielleicht sitzt der Korken da nicht gut drin. Ist der Korken alt und hart, kann er die Mündung schlecht verschließen. Gärrohr hat einen Haarriss. Ich mache den Korken nass, bevor ich ihn aufsetze, das hilft oft.
Man muss sich schon mal Mühe für die Abdichtung machen. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tine
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 06 September 2019 01:37

Re: Beerenwein nach Maischegärung— Gährröhrchen „ausgeglichen“

Beitrag von Tine »

Undichtigkeit dachte ich auch schon. Jetzt hat sich aber der Wasserstand wieder normalisiert- ohne, dass ich etwas gemacht habe...?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Beerenwein nach Maischegärung— Gährröhrchen „ausgeglichen“

Beitrag von fibroin »

Manchmal geht auch was von allein. Ist ja gut wenn es so ist, aber beobachte weiter, dass es so bleibt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tine
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 06 September 2019 01:37

Re: Beerenwein nach Maischegärung— Gährröhrchen „ausgeglichen“

Beitrag von Tine »

Ja, ich werde weiter beobachten. Und dann gegebenenfalls ein neues Röhrchen benutzen ...
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“