Bananenwein und die Mysteriöse Wandlung...

Antworten
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Bananenwein und die Mysteriöse Wandlung...

Beitrag von Gorkde »

Hab den Bananenwein ohne Vitamin C angesetzt, weil mir die Farbe nicht so wichtig war, als dass ich noch Kohle raushauen wollte.

Freitag angesetzt. Nach nem halben Tag sag meine Maische dunkelbraun bis schwarz aus durch das Fass...

Heute Morgen durchgerührt und die schwarze Plörre stehen lassen...

Hab mir dann gedacht schöner aussehen würde es ja, falls man was verschenken will, aber eigentlich auch egal...

Heute Abend die schwarze Plörre nochmal durchgerührt und bis vor ber Stunde stand da weiter die schwarze Plörre...

Eben geh ich rein und mitmal ist es ganz hell (sieht durchs Fass leicht gelb aus) und man sieht durch das weiße Fass jede einzelne Rosine... Nix mehr mit schwarze (oder dunkelbraune) Plörre...

HÄÄÄÄÄ?!?!
Wie geht das denn?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bananenwein und die Mysteriöse Wandlung...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Bräunungsreaktionen sind, wenn noch nicht zu weit fortgeschritten, reversibel. Offensichtlich haben sich reduktive Bedingungen eingestellt, dann passt das wieder.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Bananenwein und die Mysteriöse Wandlung...

Beitrag von Gorkde »

Hab heute einmal einen halben Liter abgenommen und als Federweißer getrunken, da Besuch da war (nur durch Küchensieb). Der sah hellgelb milchig wie Bananensaft aus.

Sehr lecker und hatte laut Vinometer 6%.
Meine 3kg Zucker auf 25l vom Ansatz waren auch schon dabei der Säure zu weichen. Das würde rechnerisch ja auch auf 6% raus kommen...

Beim Trinken hat man keinen Alkohol geschmeckt, aber danach gemerkt ;)

Wie Lange dauert es erfahrungsgemäß bei euch, bis die erste Zuckergabe vergoren ist und nachgefüttert werden muss?

Es war bei mir heute noch leicht süß, genau wie ich es trinken würde. War also noch nicht alles weg und hätte sicher noch 2 weitere Tage gehalten. Trotzdem kommt mir das recht schnell vor, zumal ich nircht wirklich viel Schaum hatte im Verhältnis zur Behältergröße.

Ich wundere mich nur, denn es sind ja gerade mal 2 Tage!
Allerdings hatte ich es auch in dem Raum auf so 25-27 Grad hochgeheizt damit es gas gibt.
Aus meinen 25l Ansatz entstand letzten Endes 20l Flüssigkeit mit 5-10l Maische+Schaum drauf (10 nach durchrühren, 5 wenn wieder gesetzt). Geblubbt hat es ungefähr 1x pro Sekunde.

Das würde ich jetzt nicht gerade als stürmisch gären wo der Gärspund wegfliegt bezeichnen mit dem Schaum.
Da hätte ich ja tatsächlich noch einiges mehr rein hauen können.

Also wie lange bis bei euch der erste Teil Zucker weg ist?

Ps.: Die 3kg ist rechnerisch weniger als die angegebene Starmenge im Rezept, aber weniger ist ja nicht so schlimm wie zu hoher Zuckergehalt. Das war so gewollt.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“