Starke Schaumbildung bei der Gärung

Antworten
mike
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 13 April 2018 20:02

Starke Schaumbildung bei der Gärung

Beitrag von mike »

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt einmal an eine Kirschwein herangetraut und muss feststellen, dass ich bei der stürmischen Gärung wieder sehr starke Schaumbildung habe. Beim letzten Pflaumenwein hatte ich auch schon einmal das Problem, das die Ballons zu klein waren und ständig der Schaum überlief.

Ich habe nach Rezept (Fruchtweinkeller.de) Sauerkirschen für 20l angesetzt. Dabei habe ich die Menge auf 3 Ballons verteilt.
Ich habe momentan im 20l Ballon eine Füllmenge von ca. 11l Maische. Heute, angesetzt vor 2 Tagen reicht der Schaum schon wieder bis an den Korken (Gärverschluss).

Gibt es einen Trick die Schaumbildung zu reduzieren?!

Gruß aus Köln Mike
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Starke Schaumbildung bei der Gärung

Beitrag von Kulmen »

Das Antigel aus dem Rezept sollte da etwas helfen. Vielleicht hast Du da etwas zu wenig drin?

Ansonsten gibts da wohl noch die Möglichkeit, Lefax aus der Apotheke zu besorgen und reinzumachen. Das hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert ...

Grüße nach Köln
mike
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 13 April 2018 20:02

Re: Starke Schaumbildung bei der Gärung

Beitrag von mike »

Ich habe mich bei den Zutaten streng an das Rezept gehalten, aber vllt mach ich noch etwas Antigel rein. Bei den Früchten kommt es ja immer drauf an, wie groß die Kirschen/Steine sind ...
Auf weitere Chemie wollte ich erstmal verzichten. Zumal mir das beim letzten Pflaumenwein ja auch schon passiert ist ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Starke Schaumbildung bei der Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jaja, immer diese garstige Chemie :mrgreen: Ich kann dich beruhigen: Lefax wirkt rein physikalisch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“