Apfelmaische - Pektin - Methanol

sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Apfelmaische - Pektin - Methanol

Beitrag von sea-spin »

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Aus dem Pektin in den Äpfeln wird ja Methanol. Gibt es eine Möglichkeit, die Methanolerzeugung möglichst gering zu halten.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das sich das gebildete Methanol verflüchtigt, je länger man die Maische stehen lässt. Stimmt das?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Pektine gering zu halten und somit auch die Methanolbildung?

Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Apfelmaische - Pektin - Methanol

Beitrag von JasonOgg »

Was ist der Grund für Apfelmaische?

Früher oder später musst Du abpressen, also warum nicht sofort Apfelsaft verwenden? Ich befürchte, dass in Verbindung mit Antigel aus der Maische Matsche wird, die sich schwer abpressen läßt.

Den Abbau der Pektine erreicht man mit Antigel (Pektinase). Mir ist nicht bewußt, dass aus dem Pektin während Gärung Methanol wird. Können die Spezialisten unter uns etwas dazu sagen?

Was aber die Methanolentstehung fördert sind Apfelstiele und -kerne, noch ein Grund eher Saft als Maische zu vergären.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Apfelmaische - Pektin - Methanol

Beitrag von sea-spin »

also wenn ich keine Stengel, keine Blätter habe und das Kerngehäuse und "schlechte" Stellen entferne, kann kein Methanol entstehen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Apfelmaische - Pektin - Methanol

Beitrag von fibroin »

Bei der Vergärung von Maischen bei Äpfel, Birnen, Quitten entsteht Methanol durch die vorhandenen Steinzellen, weniger das Pektin, das ließe sich abbauen. Darum sollen Weine diese Früchte nur mit Saftgärung hergestellt werden.

Wikipedia schreibt:
Zitat
Die Früchte der Birnen (Pyrus) und Quitten (Cydonia) besitzen Steinzellen im Fruchtfleisch verteilt. Die Tüpfelkanäle sind häufig verzweigt, da sich beim Zellwandwachstum nach innen zwei Tüpfel vereinigen. Bei den Äpfeln (Malus) sitzen Sklereiden im Kerngehäuse.
Zitat Ende

https://de.wikipedia.org/wiki/Sklereide
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Apfelmaische - Pektin - Methanol

Beitrag von sea-spin »

also wenn ich die Äpfel presse, dann kann kein Methanol entstehen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Apfelmaische - Pektin - Methanol

Beitrag von fibroin »

Nicht doch, Methanol ensteht durch Vergärung. Der mechanische Vorgang Pressen produziert Saft, kein Methanol.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Apfelmaische - Pektin - Methanol

Beitrag von sea-spin »

das ist mir schon klar, also ist es egal ob ich ganze Stücke einmaische oder nur den Saft?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelmaische - Pektin - Methanol

Beitrag von Chesten »

Methanol ist ein Gärnebenprodukt egal was du vergärst es ensteht immer in sehr geringen Mengen Fuselöle und damit auch Methanol.
Die Frage ist nicht ob sondern wie viel !
Die Homepage zielt auf eine schnelle und saubere Vergärung damit so wenig wie möglich Fuselöle enstehen.
Wenn du nicht es wie die Schnapsbrenner machst und die gesamte Frucht samt allem Grünzeug klein häckselst und das dann Monate auf der Maische stehen lässt solltest du keine Probleme mit Methanol haben.

Wenn du eine Maischgärung mit Äpfeln machst wirst du wohl einen dicken Kopf am nächsten Morgen haben aber blind wirst du wohl nicht davon werden.

Das Problem mit Apfel- Birnen- oder Quittenwein ist ohne schweres Gerät ist es nur mit riesigen Mühen es möglich diese Weine herzustellen.
Weil mir das zu teuer und zu aufwendig ist lasse ich das lieber sein!

Wenn du nicht Platz und Geld für Hächsler und Presse hast lass es sein dann wirst du da dran keine Freude haben !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelmaische - Pektin - Methanol

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Apfel wird nicht eingemaischt.

viewtopic.php?f=85&t=4170

Und da verflüchtigt sich überhaupt nichts.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Apfelmaische - Pektin - Methanol

Beitrag von sea-spin »

Als besonders problematisch möchte ich hier die Zitrusfrüchte und das Kernobst herausheben. Zitrusfrüchte enthalten viel und besonders hoch verestertes Pektin. Das Kernobst enthält nicht nur viel Pektin, sondern auch so genannte „Steinzellen“, dies sind verholzte Zellen mit besonders verdickter Zellwand. Diese enthält neben Cellulose auch noch reichlich Lignin, das im Laufe der Gärung hohe Mengen Gerbstoff frei setzen kann. Beide Frucht- bzw. Obstarten werden deshalb bevorzugt per Saftgärung zu Wein verarbeitet, auch wenn eine Maischegärung technisch natürlich möglich wäre und im kleineren Maßstab, beispielsweise bei Mischweinen, auch nicht stört.
Also sollte ich Äpfel schräddern und dann pressen?

Veringert sich dadurch die Methanolgefahr?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelmaische - Pektin - Methanol

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig: Mühle und Presse, Apfelsaft vergären. Der überwiegende Pektinanteil landet im Trester und damit nicht im Wein, somit ist das Methanolproblem gelöst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Apfelmaische - Pektin - Methanol

Beitrag von sea-spin »

Super, danke! Besorge ich mir dann mal.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“