Abpressen der Maische im Gärballon

RAF60
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 14 Oktober 2018 14:55
Wohnort: München

Abpressen der Maische im Gärballon

Beitrag von RAF60 »

Hallo,

ich frage mich, wie man die Maische aus dem Gärballon bekommt um sie abzupressen. Im Gäreimer ist das ja kein Problem, da hat man genug Platz und kann die Maische abschöpfen. Beim Gärballon müsste man doch den Wein erst in einen neuen Ballon umfüllen um die Maische davon zu trennen. Oder gibt es da andere Methoden?

Vielen dank für eure Hilfe! (Und auch herzlichen Dank für die Informationen auf der Website und das Forum)

Gruß, Raphael
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Abpressen der Maische im Gärballon

Beitrag von JasonOgg »

Hallo und willkommen im Forum.

Wie du schon erkannt hast ist es nicht einfach, die Maische aus dem Ballon zu bekommen. Ich hoffe, das ist kein 50l Ballon, denn eigentlich hilft nur ausschütten und die Maische mit dem Wein dabei herauszuspülen. Ehrlich gesagt, das macht keinen Spaß, aber manchmal hat man nun kein anderes Gefäß zu Verfügung.

Such die jemanden zum Helfen, einen leeren Ballon ausreichender Größe, einen großen Trichter, einen (Hand-)Pressbeutel und einen Raum, den man hinterher gut wischen kann :? Einer hält den Pressbeutel in/über den Trichter, der im neuen Ballon steckt, der andere kippt und hört auf das Halt-Kommando des anderen, denn die Maische im Pressbeutel kann den Filter schnell abdichten und dann gibt es Überschwemmung. Es wird Maischereste im Ballon geben. Wenn man sowieso wegen zu hohem Säuregehalt verdünnen muss, dann kann man mit dem Wasser zum Verdünnen diese noch ausspülen. Ansonsten werden die halt nicht abgepresst.

Ich versuche so etwas zu vermeiden, machbar ist das, wenn man wenig zum Abpressen hat, entweder von der Menge der Früchte oder des Weins, z.B. irgendwelche Blütenweine.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Abpressen der Maische im Gärballon

Beitrag von Igzorn »

Wenn Du es allein machen willst, dann mach erstmal alles in Eimer und von dort in den Filter. Aber entweder auf der Terrasse oder in der Badewanne...
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
RAF60
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 14 Oktober 2018 14:55
Wohnort: München

Re: Abpressen der Maische im Gärballon

Beitrag von RAF60 »

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe einen 15 L Gärballon und so eine Aktion würde ich nur in der Badewanne machen (das macht weniger Arbeit und die Freundin ist auch glücklich). Aber ich denke, dass ich mir irgendwann einen Gäreimer zulegen werde, denn ich möchte unbedingt Bananenwein und Himbeerwein machen. Im jetzigen Ansatz (Grapefruit-Met nach dem Rezept von der Website) habe ich Orangen und Rosinen. Müssen die wirklich schnell raus aus dem Ansatz, oder kann ich die auch drin lassen bis die Gärung beendet ist und dann einfach den Met abziehen und die Maische zurücklassen und entsorgen? Welche Nachteile hätte diese Vorgehensweise (außer, dass ich natürlich eine geringere Ausbeute hätte)?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abpressen der Maische im Gärballon

Beitrag von Chesten »

Wenn du die Früchte bis zum Schluss drin lässt. Bildet sich mehr Methanol und in der Regel mehr Fuselöle was ein dicken Kopf macht.
Aber das Hauptprobleme sind aber die Bitterstoffe die sich dann bilden und das willst du nicht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Abpressen der Maische im Gärballon

Beitrag von Igzorn »

Und bei Zitrusfrüchten darauf achten, dass nichts von der weissen Haut mit rein kommt. Die macht sofort bitter.

Gäreimer kannst Du Dir einfach selber machen. Lebensmittelechte Eimer gibt es für 1,50 und da machst ein Loch in den Deckel. Geht der Stopfen druff und fertig. Ist natürlich nicht so chic wie der 15€ Eimer
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Abpressen der Maische im Gärballon

Beitrag von Metinchen »

Selber habe ich schon oft Maische im Ballon gemacht.Einfach, wie schon beschrieben ausschütten und den Rest mit dem Stiel eines Kochlöffels herausfummeln. Dabei gucken das dabei der Rest nicht ganz trocken ist und beim kippen immer zu Hals nachrurutsct. Ist ein bisschen fummelig, aber geht schon.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
RAF60
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 14 Oktober 2018 14:55
Wohnort: München

Re: Abpressen der Maische im Gärballon

Beitrag von RAF60 »

Ich habe das jetzt ausprobiert. Es hat an sich gut funktioniert. Nur eine Sache hat mich dabei doch etwas gestört: Der Rand an der Öffnung des Gärballons, also die Stelle, die bei verschlossenem Gärballon von der Gärkappe oder vom Gärstopfen überdeckt wird, ist eine mögliche Infektionsquelle. Diese sollte man vor dem Auskippen auf jeden Fall großzügig desinfizieren.
Daran habe ich leider zu spät gedacht und ich glaube, ich habe eine leichte Bakterieninfektion in meinem Met. Es hat sich zumindest ein am Glas deutlich sichtbarer Rand an der Oberfläche des Mets gebildet. Ich hoffe, dass der sich geschmacklich nicht bemerkbar macht und später in den Flaschen nicht sichtbar ist. Ich werde bald probieren und dann entscheiden, ob nachgezuckert wird, oder ob der Ansatz in den Abfluss kommt.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abpressen der Maische im Gärballon

Beitrag von Chesten »

RAF60 hat geschrieben:Daran habe ich leider zu spät gedacht und ich glaube, ich habe eine leichte Bakterieninfektion in meinem Met.
Wenn du eine nur eine leichte Infektion hast wird diese sich bis zum völligen Verderb ausbreiten !
Aber ich will jetzt keine Panik verbreiten in 90% der Fälle ist das alles harmlos wenn du magst stelle davon ein Foto ins Forum auch wenn Ferndiagnosen schwer sind hilft das weiter als purer Text.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Abpressen der Maische im Gärballon

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nicht so schnell mit den Vermutungen und Schlussfolgerungen. Die Weinherstellung ist eine reichlich "unsterile" Angelegenheit, da macht ein bisschen Kontakt mit der exponierten Glasoberfläche keinen Unterschied. Da muss überhaupt nichts extra desinfiziert werden (zumindest nicht bei laufender, gesunder Gärung).
Wie Chesten schon ganz richtig sagt: Leichte Ablagerungen an der Glasinnenwand auf Höhe des Flüssigkeitspegels sind nicht ungewöhnlich, wahrscheinlich enthalten diese Ablagerungen Fette und Wachse. Das kann man erst einmal ignorieren. Die Alarmglocken sollten angehen wenn das eine deutliche Haut bildet die bemerkbar wächst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Abpressen der Maische im Gärballon

Beitrag von Igzorn »

Abfluss ist Unsinn. Wir sind nicht bei den Bierbrauern. Die desinfizieren überall... Da beim Wein nichts gekocht wird, ist Entkeimung eh sinnlos. Wichtig ist, dass der Gärspund blubbert.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
RAF60
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 14 Oktober 2018 14:55
Wohnort: München

Re: Abpressen der Maische im Gärballon

Beitrag von RAF60 »

Ok, dann bin ich beruhigt! War wahrscheinlich nur unnötige Panik.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“