Pfirsichwein super - dickflüssig / schleimig nach Abpressen -> wie beheben?

Antworten
Benutzeravatar
Aolministrator
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 16 August 2018 19:22

Pfirsichwein super - dickflüssig / schleimig nach Abpressen -> wie beheben?

Beitrag von Aolministrator »

Kann man das Problem beheben, wenn ja wie?

Ich hab die Maische nach 10 Tagen abgepresst. Gärstarter vorher angesetzt und am zweiten Tag ist mir der Eimer explodiert, so extrem schnell ist die Gährung gelaufen. Ich bezweifle deshalb mal, dass der Schleim von Milchsäurebakterien verursacht wurde oder sonstwas. Schmeckt auch gar nicht so.

Pfirsiche sind ja auch von Haus aus sehr schleimig, wenn man sie zermatscht. Also so sieht der Wein eigentlich auch aus. Mich wundert dann nur, dass der Schleim nicht durchs Abpressen im Tuch bleibt wie bei Banane. Da bleibt die ganze Pampe einfach im Presstuch zurück.

Ich habe nach dem Thema "schleimig" schon gesucht und die Threads waren alle nur voll von abweichenden Fragen "wieviel Antigel", "wie viel Säure", usw. ohne dass eine Lösung vorgeschlagen wurde. Das finde ich nicht gut.

Ist das vielleicht ein spezielles Pfirsichproblem? Geht es mit der Zeit vielleicht von alleine weg?

Hier könnt ihr sehen, was ich mit "super-dickflüssig / schleimig" meine:

Bild
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Pfirsichwein super - dickflüssig / schleimig nach Abpressen -> wie beheben?

Beitrag von 420 »

Dennoch wäre es erst einmal hilfreich zu wissen, wie Du den Wein und mit welchen Zutaten Du ihn angesetzt hast.

Wenn Pfirsiche nicht richtig reif waren, enthalten sie viel Pektin. Auch wenn sie richtig reif sind, liegt die Antigelzugabe erheblich höher als bei Johannisbeerwein und auch vielen anderen Sorten.

Gebe uns also mal mehr Informationen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pfirsichwein super - dickflüssig / schleimig nach Abpressen -> wie beheben?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es hat einen Grund warum die Fragen gestellt wurden. Über diese Fragen zu stolpern und dann so zu reagieren und die Infos nicht zu liefern ist daneben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Aolministrator
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 16 August 2018 19:22

Re: Pfirsichwein super - dickflüssig / schleimig nach Abpressen -> wie beheben?

Beitrag von Aolministrator »

Aber was ist denn nun die Lösung?

Warten? Mehr Pektinasen dazukippen? Filtrieren? Wegschmeissen?

Es bringt ja nichts den vermeintlichen Fehler zu suchen, wenn es trotzdem nur immer die selben 3 Lösungen gibt.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Pfirsichwein super - dickflüssig / schleimig nach Abpressen -> wie beheben?

Beitrag von Metinchen »

Ähh??? :hmm: :hmm: :hmm:
420 hat geschrieben: 07 Oktober 2018 22:35 Dennoch wäre es erst einmal hilfreich zu wissen, wie Du den Wein und mit welchen Zutaten Du ihn angesetzt hast.
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Es ist schon eine sehr sportliche Erwartung, auf eine höchst Bescheidene Frage eine andere Antwort als eine Standard Antwort zu erwarten.
Sorry aber,jeder Wein ist anders, jeder Wein verhält sich anders. Da ist es nicht zuviel verlangt mal ein paar Info´s zu bekommen wenn wir helfen sollen. Ansonsten mußt Du dich halt mit den Standard Antworten die Du ja bereits kennst zufriedengeben.

Zu Deiner Frage; Pfirsichsaft ist in der Regel auch sehr dickflüssig. Ich vermute das liegt an der Frucht an sich. Es wird sich wahrscheinlich viel Bodensatz bilden, der dann zeitig abzuziehen ist ( mir hat das Ganze schon mal gegammelt, dann ist der Richtige Zeitpunkt zu wegkippen).
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Pfirsichwein super - dickflüssig / schleimig nach Abpressen -> wie beheben?

Beitrag von Igzorn »

Zuckern und warten
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“