Schwefeln nach Maischegärung

Antworten
Pitsaw
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 20 August 2018 18:30

Schwefeln nach Maischegärung

Beitrag von Pitsaw »

Hallo,
Aktuell habe ich 5l Hagebuttenwein angesetzt. Meine Frage ist, ob es nötig ist nach der Maischegärung zu schwefeln. Ich Habe Mal gelesen, dass es nötig ist wenn die gärtemperatur hoch ist. Da der wein draußen steht ist er relativ warmen Temperaturen ausgesetzt.

Freundliche Grüße
Pit
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schwefeln nach Maischegärung

Beitrag von Moneysac »

Wo hast du den das gelesen? Eine hohe Außentemperatur ist sicher nicht optimal aber schwefeln würde ich deswegen nicht, da kannst du dir sehr schnell einen Gärstock einhandeln. Wenn du keine Möglichkeit hast den Ansatz kühler zu stellen, dann würde ich lieber mit der schnellen Gärung leben.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schwefeln nach Maischegärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehe ich auch so. Vor oder bei laufender Gärung wird nicht geschwefelt. Punkt. Sehr seltene Ausnahmen bestätigen die Regel, hohe Gärtemperaturen zählen nicht dazu ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“