Trester weiterverarbeiten / Ideen?

rob.moore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 09 Mai 2015 20:48

Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Beitrag von rob.moore »

Hi,

hatte gestern ca. 2 Kilo Erdbeer-Trester. Zum Wegwerfen find ich ihn fast zu schade - hat ja immer noch den typischen Erdbeergeschmack. Was macht Ihr damit, wenn Ihr ihn nicht entsorgt?

Hab jetzt Marmelade draus gemacht, könnte man natürlich auch brennen lassen. Jemand im Forum meinte, dass er Likör daraus gewinnen wollte.

Any ideas?

Danke,

Rob
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Beitrag von Igzorn »

Ja klar, in eine Brennerei geben, das geht. Marmelade ist ne sehr gute Idee. Oder den Hühnern geben und zusehen, wie sie betrunken werden.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Beitrag von fibroin »

Bisher habe ich bei meinen Trestern kaum was leckeres gefunden. Die sollten doch von der Gärung ausgelaugt sein. Entweder brennen oder Kompost.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Beitrag von 420 »

Trester aus Maischegärungen landen bei mir immer auf dem Komposthaufen. Grund:fibroin schrieb es schon. Und zum Brennen fehlt mir die Gelegenheit.

Beim Trester bei der Apfelsaftgewinnung sieht es schon anders aus. Da freut sich dann mal ein Jäger.

Beim Bier wird der Treber beim Nachbarn entsorgt. Da freuen sich Hühner und 2 Rehe.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Beitrag von Bahnwein »

Mein Trester nach dem Abpressen ist so trocken, da gibt es nichts zum Brennen. Marmelade würde ich daraus auch nicht mehr machen wollen. Da ist doch alles Gute raus.
Ich hatte mal hier ein Bild gepostet von Kirschpflaumen: https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... 34#p165203
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einen Wein aus ollem, nochmals aufgesetzten Trester habe ich mal probiert.... jaaa, irgendwie trinkbar, lohnt qualitativ mE aber den Aufwand überhaupt nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
rob.moore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 09 Mai 2015 20:48

Re: Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Beitrag von rob.moore »

So,

jetzt hab ich mich noch mal ans Werk gemacht und n paar Sachen ausprobiert/recherchiert. Find's einfach schade Sachen zu entsorgen, die man noch weiter verwerten kann. Kleiner Ausflug in die Milchverwertung - dort kann man das auch machen:
1. Fett abschöpfen: Rahm
2. aus Restflüssigkeit (fettreduzierte Milch): Käse durch Ausfällen des Kaseins mittels Lab
3. aus Restflüssigkeit (Molke): Ricotta durch Ausfällen des Molkenproteins mittels Erhitzen
4. aus Restflüssigkeit: sog. "Alpenschoki" durch Einkochen der Restflüsigkeit, das ist der restliche Milchzucker
Vielleicht bring ich davon ja mal was auf die FWT mit ...

Zum Trester: Wahrscheinlich eignet sich nicht jeder Trester dazu, weil tatsächlich "ausgelutscht" oder einfach per se ungeeignet. Aus dem Erdbeertrester konnte man definitiv noch was machen. Hab mal angefangen, ne Liste draus zu machen. Ergänzt es gerne, falls jemand noch was einfällt, auch um etwaige Probleme à la XY-Trester geht gar nicht, weil ... (ich glaub da war was mit Traubentrester?)
  • Marmelade - hat prima geklappt und schmeckt sehr gut, zwecks Vermeidung von Anbrennen anwässern + ordentlich Gelierzucker
  • Riegel - Trester auf dem Backbleck verteilen und im Backofen ausdörren, hat prima geklappt und schmeckt gut
  • Pestil/Fruchtleder - nicht ausprobiert, sollte sich aber bestens eignen
  • Wein - qualitätiv nicht so hochwertig wie frisch aufgesetzt
  • Likör - qualitativ nicht so hochwertig, weil weniger Aromen und v.a. Bitterstoffe rausgezogen werden
  • Brennen
Gruß,

Rob
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Beitrag von Metinchen »

Das mit den Fruchtriegel klingt interessant. Vielleicht könnte man auch so eine Art Müsliriegel daraus machen. Also mit Getreideflocken vermischen, als so ein fruchtiger Müsliriegel. Oder den Trester auf Mürbeteig verteilen und Plätzchen davon backen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
rob.moore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 09 Mai 2015 20:48

Re: Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Beitrag von rob.moore »

Hier also die (vorläufig) finale Liste zur Weiterverarbeitung von Trester:

klappt vermutl. nicht mit vielen Trestern, weil diese durch den Maischeprozess meist kaum mehr Aroma haben. Bei mir war's Erdbeertrester und der war auch nach dem Vermaischen noch sehr geschmacksintensiv. Am besten vorher nochmal auf Aroma prüfen.
  • Marmelade - hat prima geklappt und schmeckt sehr gut, zwecks Vermeidung von Anbrennen anwässern + ordentlich Gelierzucker
  • Kuchen/Plätzchen - auf Mürbteig verteilen, nach Gusto mit weiteren Zutaten ergänzen und backen
  • Müsliriegel - hat geklappt und schmeckt gut, Haferflocken goldbraun in Pfanne rösten, nach Gusto ergänzen durch Nüsse, Früchte, Honig und im Ofen backen
  • Pestil/Fruchtleder - nicht ausprobiert, sollte sich aber bestens eignen
  • Wein - qualitätiv nicht so hochwertig wie frisch aufgesetzt
  • Likör - qualitativ nicht so hochwertig, weil weniger Aromen und v.a. Bitterstoffe rausgezogen werden
  • Brennen
Rob
Zuletzt geändert von rob.moore am 23 Juli 2018 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Beitrag von JasonOgg »

fibroin hat geschrieben: 20 Juli 2018 16:48 Bisher habe ich bei meinen Trestern kaum was leckeres gefunden. Die sollten doch von der Gärung ausgelaugt sein. Entweder brennen oder Kompost.
Erbeertrester vielleicht auf den Kompost, Jobeeren nicht, sonst gibt es überal Jobeersämlinge :tsts:
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 20 Juli 2018 23:57 Einen Wein aus ollem, nochmals aufgesetzten Trester habe ich mal probiert....
Du meinst jetzt nicht Grappa oder?

Geschmacklich hatte ich bisher noch keinen Trester, den ich weiterverarbeiten hätte wollen. Aber ich hatte auch noch keine Erdbeeren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Beitrag von Josef »

Wenn ich eine Maischegärung ansetze, dann nehme ich immer etwas weniger Wasser als ich letztendlich benötigen werde. Wenn die Maische dann abgepresst ist, mische ich den Trester noch mal mit dem fehlenden Wasser und presse noch mal ab. So hat man wirklich den letzten Rest Geschmack aus dem Trester geholt und brauch sich im die Weiterverarbeitung keine Gedanke mehr zu machen. :mrgreen:
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Beitrag von Bahnwein »

Was man noch daraus machen kann? Einen Tresterabwaschbürstenmann. Aber glaubt nicht, der hätte beim Abwasch geholfen.

Bild

Hier die Reste von ca. 23 kg entsteinten Zwetschgen. Ich habe auch diese wieder probiert (geschmacklich eine Nullnummer), aber außer für diesen Blödsinn und dann der Kompost ist mir nichts eingefallen. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“