Probleme beim Gärstart? (Kirschwein)

Philipp S.
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 29 Juni 2018 18:52

Probleme beim Gärstart? (Kirschwein)

Beitrag von Philipp S. »

Hallo liebe Fruchtweinkeller-Gemeinde!

Mein Name ist Philipp und ich bin Student aus Marburg.
Ich habe letztes Jahr erste Erfahrungen in der Weinzubereitung mit Brombeeren gemacht, allerdings mit Turbohefe zur späteren Destillation.
Dieses Jahr wollte ich mich mal an einem richtigen Fruchtwein mit Weinhefe etc. probieren und bin durch Zufall an einen Haufen Kirschen gekommen.
Die Maische liegt jetzt seit fast 24 Stunden auf Gärballons und leider hat die Gärung noch nicht eingesetzt.
Muss ich mir jetzt schon Gedanken machen? Bin von der Turbohefe einen schnellen Gärstart gewöhnt.

Nun zu meiner Vorgehensweise:
Die Kirschen ohne Stiele (halb Süß- halb Wildkirschen) habe ich alle gewaschen und entkernt. Auf der Waage waren das 8,5 kg.
Es wurden faule und schimmlige Kirschen penibel aussortiert.
Dann habe ich alles püriert und 2 Liter Läuterzucker hinzugegeben.
Als nächstes kam die Zugabe von 1g Kaliumdisulfit, 13ml Kitzinger Antigel, 5g Hefenährsalz, 1g Ascorbinsäure.
Leider habe ich so kurzfristig keine Blaulauge (Keine Apotheke hatte das vorrätig :/ ) bekommen und hatte nur die Möglichkeit mit PH-Teststreifen einen PH-Wert von 3 anzupeilen.
Zu diesem Zweck führte ich 15g Zitronensäure in kritstalliner Form zu.
Habe leider auch kein Refraktometer zur Oechsle Messung.
Schließlich kam 2g Trockenhefe(Weinhefe) hinzu, die ich vorher 15-20min bei 30 Grad in Wasser eingerührt habe.

Das ganze wurde dann in 3x 5L Gärballons gefüllt und mit Gärrröhren versehen.
Habe durchgehend alle Arbeitsmaterialien mit kochendem Wasser bzw. bei verdrecktem Gärballon mit schwacher Kaliumdisulfitlösung (5g/L) desinfiziert.
Die Ballons stehen jetzt im Keller bei ca. 20-23 Grad.

Über TIpps, wie ich das ganze noch rettten kann wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein