Erdbeerwein Maische abgepresst Schimmel oder Kahmhefe?

Antworten
Kingi2705
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 21 März 2016 22:41

Erdbeerwein Maische abgepresst Schimmel oder Kahmhefe?

Beitrag von Kingi2705 »

Hallo,
nachdem ich die Maische gestern abgepresst habe hat sich das (siehe Bild) über die Nacht gebildet. Dazwischen sind ganz viele neue Bläschen, sie bilden sich immer wieder neu. Man kann die nicht nachzählen, sind aber bestimmt ungefähr 200 oder noch mehr, ich kann es nicht abschätzen. Ist es Schimmel, Kahmhefe oder sollte es vielleicht so sein? [img][img]http://up.picr.de/24947249jh.jpg[/img]

[/img]

[img][img]http://up.picr.de/24947276ka.jpg[/img]

[/img]

Danke im Vorraus
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erdbeerwein Maische abgepresst Schimmel oder Kahmhefe?

Beitrag von Metinchen »

Sehe keine Bilder ?-|
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Kingi2705
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 21 März 2016 22:41

Re: Erdbeerwein Maische abgepresst Schimmel oder Kahmhefe?

Beitrag von Kingi2705 »

Irgendwie habe ich es mit dem Bikd nicht hingekriegt : http://up.picr.de/24947276ka.jpg
http://up.picr.de/24947276ka
Benutzeravatar
mobai09
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dezember 2015 11:28
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Erdbeerwein Maische abgepresst Schimmel oder Kahmhefe?

Beitrag von mobai09 »

Hallo,

Das ist keine Kahmhefe oder Schimmel das ist CO2 das entsteht nur wenn sich ein Parasit eingenistet hat und den wertvollen Zucker frisst und C2H6O produziert.
Also sofort entsorgen ! den C2H6O ist giftig und zerstört die Leber.

Wenn dich die Hintergründe Intressieren dann les die homepage fruchtweinkeller.de

Wenn es so oder ähnlich aussieht. ist alles Okay.
Bild

Deine Bilder lassen sich nicht Beurteilen besonders das erste ist seher schlecht, selbstgebaute Lochbildkamera?
Das Zweite ist irgendwie vom gewählten Winkel her nicht so Toll. Mal selbst angeguckt?

Lass dich nicht verrückt machen von Threads mit gruseligen Bildern von Schimmel und Kahmhefe.
Wird schon alles gut.

Viel Erfolg noch
MoBai
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Erdbeerwein Maische abgepresst Schimmel oder Kahmhefe?

Beitrag von Nathea »

Also wenn ich mir das Bild oben so anschaue, muss ich automatisch an "schlecht abgepresste Maische" denken. Die hellen "Dinger" sehen aus wie Erdbeer-Stückchen, wenn sie schon gut ausgelaugt und schon fast weiss sind.

Gruß,
Nathea
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeerwein Maische abgepresst Schimmel oder Kahmhefe?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nicht zu vergessen dass wir öfters Berichte von hellen Flocken haben die an der Oberfläche schwimmen. Es wird verdächtig sobald etwas auf der Oberfläche wächst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“