Kiwiwein aufpeppen?

Antworten
Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Kiwiwein aufpeppen?

Beitrag von Diago »

Hallo,
da es gerade beim Supermarkt mit den vier roten Buchstaben Kiwi für 9ct das Stück gibt bin ich am überlegen einen Kiwiwein anzusetzen. Mir ist bewusst das der geschmacklich scheinbar nicht der wahnsinnige Bringer ist und bin daher am überlegen mit welchen (aktuell auch verfügbaren) Dingen man diesen evtl. noch etwas aufpeppen könnte? Erdbeeren scheinen ja nicht schlecht zu sein nur im Moment halt nicht verfügbar ... Bananen bin ich mir nicht so sicher ob die nicht zuviel Eigengeschmack mitbringen, so dass man sich die Kiwi gleich ganz sparen kann.

Also immer her mit Ideen was man da noch versuchen könnte :mrgreen:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kiwiwein aufpeppen?

Beitrag von Chesten »

Du könntest Tiefkühlerdbeeren nehmen wenn du sowas findest.
Oder den Wein mit Honig aufpeppen konnte ich mir auch vorstellen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kiwiwein aufpeppen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein paar Tiefkühlkirschen könnte man sicher auch nehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Kiwiwein aufpeppen?

Beitrag von 420 »

Diago hat geschrieben:... Bananen bin ich mir nicht so sicher ob die nicht zuviel Eigengeschmack mitbringen, so dass man sich die Kiwi gleich ganz sparen kann.
Obwohl, genau das habe ich schon 2 x angesetzt. Die Kiwi macht die Banane frisch und lässt sie in den Hintergrund treten. Bei mir kam sich kaum noch durch und der Wein kam bei den Damen ganz gut an.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Re: Kiwiwein aufpeppen?

Beitrag von Diago »

420 hat geschrieben:
Diago hat geschrieben:... Bananen bin ich mir nicht so sicher ob die nicht zuviel Eigengeschmack mitbringen, so dass man sich die Kiwi gleich ganz sparen kann.
Obwohl, genau das habe ich schon 2 x angesetzt. Die Kiwi macht die Banane frisch und lässt sie in den Hintergrund treten. Bei mir kam sich kaum noch durch und der Wein kam bei den Damen ganz gut an.

VG
Hmm. Na gut dann versuch ich das dochmal ;-)

Meine Freundin bringt gleich mal 8 Kg Kiwi und 5 Kg Bananen mit - die werden dann ordentlich reifen gelassen und dann gehts los :-)

Ansatzmenge wird auf 25 L geplant.

Mein erdachtes Rezept sähe dann in etwa so aus:
8 Kg Kiwi
5 Kg Banane
zum Start 4 Kg Zucker, danach nachzuckern.
40 ml Antigel
10 g Hefenährsalz
2 g Tannin
4 g Vitamin C (ähnlich wie beim FWK Rezept für Bananenwein um die Bananen nicht braun werden zu lassen, also 4L Wasser + Vit C da dann die Bananen rein nach dem Schälen)
Hefe Erbslöh oenoferm rouge

Säure nach dem Abpressen auf 7 g/l einstellen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Kiwiwein aufpeppen?

Beitrag von 420 »

Nur andere Mengen habe ich genommen. Nachzusehen hier.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Re: Kiwiwein aufpeppen?

Beitrag von Diago »

Danke für den Input :-)

Also ich hab jetzt gerade eben angesetzt, obiges Rezept, habe allerdings noch ein Dutzend Nelken zugefügt und lediglich 3 Kg Zucker zum Start zugefügt.

Werde weiter berichten.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“