Seite 1 von 1

Bananenwein "unappetitliche Farbe"

Verfasst: 12 November 2014 07:58
von Dido
Hallo liebe Leser,

gestern habe ich meinen ersten Bananenwein (Originalrezept von HP) angesetzt. Heute morgen gärte er schon. Was mir allerdings nicht gefällt, ist seine Farbentwicklung. Während des Ansatzes habe ich peinlich darauf geachtet, dass die Bananen nicht oxidieren (Zitronenwasser). Zu Beginn hatte der Ansatz dann auch eine schöne gelbe Farbe. Wenige Stunden später aber setzte sich unten eine "unappetitliche braune Brühe" ab und heute morgen ist der Ansatz richtig dunkel. Kann man sich hier ansehen. Im Original ist die Farbe wohl doppelt so dunkel, als auf dem Foto.

Weil ich hier gelesen habe, dass "Banane extrem steigen" kann, habe ich für den 20l-Ansatz einen 28l-Ballon gewählt. Hatte ich damit zu viel Sauerstoff drin gehabt und eine Oxidation begünstigt? Färben die Nelken und Rosinen so sehr ab? Oder ist das alles völlig normal und gibt sich noch? Fragen über Fragen.
Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß

Dido

Re: Bananenwein "unappetitliche Farbe"

Verfasst: 12 November 2014 08:25
von Latemar
Hallo Dido,

das sieht für mich OK aus.
Die Frucht im oberen Teil sieht ganz normal aus.
Und keine Angst, das wird noch "unappetitlicher". Das wird noch ein richtig schlotziger Brei :mrgreen:

Latemar

Re: Bananenwein "unappetitliche Farbe"

Verfasst: 12 November 2014 10:07
von Dido
Latemar hat geschrieben:... Und keine Angst, das wird noch "unappetitlicher". Das wird noch ein richtig schlotziger Brei :mrgreen:
Oh - vielen Dank!
Und den darf ich dann mit meinen "sensiblen Händen" nächste Woche abpressen ?-|
Hoffentlich riecht er dann nicht auch so, wie er aussieht. ;) Käme dann sicherlich meinen Familienmitgliedern gegenüber in Erklärungsnot.

Und was die Farbe des zukünftigen Weins - so er denn gelingt - angeht, darf ich mich auf einen dunkelbraunen einstellen?

LG
Dido

Re: Bananenwein "unappetitliche Farbe"

Verfasst: 12 November 2014 10:49
von Steiner111
Bei mir sah der auch so aus, ist jetzt beim klären und eine hell gelbe farbe jetzt

Re: Bananenwein "unappetitliche Farbe"

Verfasst: 12 November 2014 10:53
von Dido
Hallo Steiner111,

das beruhigt mich und läßt ja hoffen, vielen Dank!

LG

Dido

Re: Bananenwein "unappetitliche Farbe"

Verfasst: 12 November 2014 10:59
von Steiner111
Aber wen du nicht filterst, dauert es eine ganz schöne weile bis er klar ist

Re: Bananenwein "unappetitliche Farbe"

Verfasst: 27 November 2014 16:19
von Dido
Ja, ich denke auch, dass sich die Investition in einen Filter in den nächsten Monaten lohnen wird.

Re: Bananenwein "unappetitliche Farbe"

Verfasst: 27 November 2014 16:20
von Dido
Aber mittlerweile - nach dem Abpressen - sieht er jetzt schön "bananig" aus.

Re: Bananenwein "unappetitliche Farbe"

Verfasst: 27 November 2014 21:30
von Fruchtweinkeller
Na denn ;)