Hab' ich's wohl versaut?

Antworten
Benutzeravatar
Dido
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 30 Oktober 2014 10:06

Hab' ich's wohl versaut?

Beitrag von Dido »

Hallo liebe Leser,

am vergangenen Donnerstag Abend habe ich meinen ersten Kirschmet nach dem Originalrezept angesetzt (2x15 Liter):

4 kg Sauerkirschen
2 kg Süßkirschen
3 kg Honig
15ml Antigel
6g Hefenährsalz
6,95 destilliertes Wasser
200ml Gärstarter (wohl etwas viel)

=15 Liter Gärmasse

Am Freitag setzte dann - zaghaft - die Gärung ein. Der Deckel vom Gärspund hob sich 8x/min.
Am Samstag dann drohte der Ansatz "überzukochen". Für meinen laienhaften Blick war das die erwünschte "heftige Gärung", der Deckel hob sich morgens 27x/min., abends 30x/min.
Gestern dann ließ die Gärung vergleichsweise deutlich nach, der Deckel ging nachmittags nur noch 16x hoch.
Heute, Montag Morgen die gleiche niedrige "Frequenz".
Daraufhin habe ich eine Probe gezogen, einen Alkoholgehalt von 8% gemessen und verkostet. Er war recht sauer und hatte einen etwas bitteren Beigeschmack. (Letzteren führe ich auf die Gerbstoffe der Kirsche zurück?)
Nun geriet ich in Anfängerpanik :o , weil meine überschlägige Rechnung (ohne Berücksichtigung des Zuckers in den Früchten) die vom Honig umgerechnete Zuckergabe von ca. 2,4 kg und dem Alkoholgehalt und Verbrauch von ebenfalls ca. 2,4 kg darauf hindeutete, dass wohl so gut wie gar kein Zucker mehr vorhanden war. Darin sah ich den Grund für die zurückgegangene Gärung und gab 400 g Zucker hinzu. Welcher Teufel mich bei dieser Menge geritten hat, weiß ich nicht.
Als er drin und umgerührt war, habe ich mir nämlich nochmal das Thema "Nachzuckerung" durchgelesen (umgekehrt wäre besser gewesen) und festgestellt, dass ich mit der einmaligen hohen Zuckergabe wohl einen Fehler gemacht habe. :?

Was habe ich jetzt zu erwarten und was muss ich wohl tun oder besser lassen???

LG
Dido
Im Wein liegt Wahrheit, weil sie dort nicht mehr stehen kann.

© Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph

_____________________________________________________
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Hab' ich's wohl versaut?

Beitrag von Steiner111 »

Für mich haste nichts verkert gemacht, da kaum noch zucker drin war und 400g ist keine menge die zuviel ist, da es noch an angang der gährung ist
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Hab' ich's wohl versaut?

Beitrag von Metinchen »

Ganz ruhig, nix passiert!
Du hast für etwas über 1% Zucker hinzugegeben. Das ist bei 8% völlig im Rahmen. Der sollte innerhalb 2-3Tagen verbraucht sein. Ich frage mich nur warum Du in dem unteren Alkoholbereich nicht noch mit Honig nachgezuckert hast. Ist der Honiggeschmack schon intersiv genug oder war kein Honig mehr im Haus? Ich würde noch bis 12-13% mit Honig weitermachen (okay, ich selber füttere mittlerweile die Hefchen bis zum bitteren Ende mit Honig, aber ich habe auch Geduld und einige Flaschen fertig im Keller liegen) und dann erst auf Zucker umschwenken.
Freue dich doch einfach das Du so aktive Hefen hast. Das der Met komisch schmeckt ist normal, Met schmeckt nie während der Gärung. Mal schmeckt er bitter, mal nach nix oder einfach nur fies nach Hefe. Das legt sich.
Wobei, ich las gerade nochmal deinen Eintrag, 16X Blubb je Minute ist noch nicht wenig. Du weißt das sich mit steigendem Alkoholgehalt die Gärung verlangsamt? Warte auf jeden Fall bis das die Gärung bei höchstens 1-2XMinute blubbt, und dann koste und messe den Alkoholgehalt. Nicht das die %te aufgrund des Zuckers der Früchte dann schon viel höher liegen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Dido
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 30 Oktober 2014 10:06

Re: Hab' ich's wohl versaut?

Beitrag von Dido »

Jetzt bin aber beruhigt. Zucker habe ich genommen, weil ich heut in der Früh auf keinen Honig zurückgreifen konnte und in meiner Hektik meinte, ich müsse "Soforthilfe" leisten. Mache auf jeden Fall - und mit mehr Verstand - mit Honig weiter. Vielen Dank für die Hinweise und die Hilfe.

LG
Dido
Im Wein liegt Wahrheit, weil sie dort nicht mehr stehen kann.

© Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph

_____________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“