Bananenwein gärt nicht :-(

Antworten
CuranderoHH
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 23 Oktober 2014 00:35
Wohnort: Sievershütten / Hamburg

Bananenwein gärt nicht :-(

Beitrag von CuranderoHH »

Hallo,

habe vor 4 Tagen einen Bananenwein angesetzt. Dazu habe ich folgendes Rezept benutzt:

5 kg überreife Bananen (Gewicht mit Schalen)
400 g Rosinen
10 Gewürznelken
5 Zitronen (ausgepresst)
4000 ml Wasser (abgekocht)
15 ml Antigel
4 g Hefenährsalz
1500 g Zucker
Heferasse: Portwein

Die Rosinen - es waren lt. Packung ungeschwefelte - zur Sicherheit kurz in Wasser gekocht und abgespült. Ausgepresste Zitronen mit Wasser, Zucker, Antigel und Hefenährsalz vermischt und in einen 30 ltr. Gärbottich gefüllt. Die Bananen habe ich mit einer Gabel zerdrückt und schnell mit der Zitronen-Wassermischung vermischt. Danach dann die Gewürznelken untergerührt - allerdings nur 8 davon. Nun noch die Hefe (Flüssighefe: Portwein von VINA) in ein wenig Wasser gerührt und ebenfalls in den Bottich geschüttet. Alles nochmal durchgerührt, Deckel drauf, Gärröhrchen rein und stehen gelassen. Nach 7 Tagen soll die Maische abgepresst werden. Nur, bis heute (4 Tage nach dem Ansatz) ist noch so gar keine Gäraktivität zu verzeichnen. :-(

Bisher habe ich Zwetschgen-, Holunderbeer-, Kornelkirsch- und Waldhonig-Wein hergestellt. Das lief immer alles ohne Probleme und schmeckt auch richtig lecker. Auch die Gärung setzte nach spätestens 2 Tagen ein und alles ohne Gärstarter.

Schaue ich in den Gärbottich hinein, riecht es nur sehr stark nach Banane, ist eine recht dicke Pampe und sieht irgendwie wie schon mal gegessen aus - was wohl auch normal ist.

Woran kann es denn liegen, dass bei dem jetzt angesetzten Bananenwein noch keine Gärung einsetzt?

Reicht es evtl. aus nochmals ein 19 ml-Fläschen Portwein-Hefe einzurühren? Oder ist das zuviel Hefe?

Oder gärt Bananenwein im allgemeinen schlecht oder verzögert?

Hat jemand von Euch einen Hinweis/Tipp für mich?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bananenwein gärt nicht :-(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Gärspund ist wirklich dicht, in der Flüssigkeit stiegen keine Bläschen auf?

Ansonsten siehe bitte:

viewtopic.php?f=85&t=3817
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Bananenwein gärt nicht :-(

Beitrag von fibroin »

Hallo CuranderoHH,
Bananenwein gärt wegen seiner oft nicht gut aussehender Pampe recht gut. Bei der Gärung kann richtig viel Schaum entstehen.
Was ich bei deinem Rezept unglücklich finde, ist der Zuckergehalt. Der ist zu hoch und wird den Hefen Schwierigkeiten machen. Die Hälfte Zucker hätte gereicht. Die überreifen Bananen und die Rosinen bringen schon reichlich Zucker mit.

Dann würde ich deine Meinung über nicht gemachte Gärstarter in Frage stellen. Es kann ohne Gärstarter klappen, kann aber auch nicht. Wie jetzt. Woher willst du wissen, dass die Hefe in der Flasche aktiv war? Jetzt scheint es nicht so zu sein.

Erste Hilfe für den Ansatz wäre verdünnen und neue gärfähige Hefe zufügen.

Übrigens, ich gebrauche Trockenhefe und meine Ansätze gären nach 12-24 Stunden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Bananenwein gärt nicht :-(

Beitrag von Josef »

Sehe ich auch so.
Wenn das Gärröhrchen dicht ist, liegts an der Hefe.
Wenn du schon Flüssighefe mimmst, warum keinen Gärstarter? :hmm: :?: :?: :?:
CuranderoHH
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 23 Oktober 2014 00:35
Wohnort: Sievershütten / Hamburg

Re: Bananenwein gärt nicht :-(

Beitrag von CuranderoHH »

Danke erst mal für Eure Hinweise.

Da es sich um ein Rezept vom Fruchtweinkeller (http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/banane.html) handelt, welches ich lediglich halbiert habe, scheint die Zuckermenge ok zu sein. Gärröhrchen und Deckel des Gärbehälters sind auch ok (mit Wasserpfütze um den Gummiödel getestet). Also kann es wohl nur noch die Hefe sein, die evtl. inaktiv war. :-(

Bisher hatte ich immer nur Rezepte, wo die Hefen direkt und ohne Gärstarter, in den Gärbehälter/Glasballon gerührt wurden. Hmm, und diesmal war wohl ein Flüssighefe-Gläschen nicht ok. :-(

Was mache ich denn nun mit dem immerhin schon 5 Tage alten Ansatz? Gammelt das nicht, wenn ich nun noch drei Tage auf einen Gärstarter warten muß?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Bananenwein gärt nicht :-(

Beitrag von fibroin »

CuranderoHH hat geschrieben:Was mache ich denn nun mit dem immerhin schon 5 Tage alten Ansatz? Gammelt das nicht, wenn ich nun noch drei Tage auf einen Gärstarter warten muß?
Optimal ist das nicht. Entweder noch ein Fläschchen reingeben, in der Hoffnung, dass diese aktiv ist, einen Schluck gärenden Wein dazugeben, falls die andern Ansätze noch gären oder Trockenhefe besorgen. Gibt es vielleicht einen Fruchtweinbereiter in deiner Nähe? Wo steckst du denn?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
CuranderoHH
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 23 Oktober 2014 00:35
Wohnort: Sievershütten / Hamburg

Re: Bananenwein gärt nicht :-(

Beitrag von CuranderoHH »

Habe mich gestern noch für eine weitere Flasche Hefe entschieden, und siehe da, das "Bananen-Maische-Baby" hat bei 22,4°C seine ersten enormen Bäuerchen getätigt. :clap: Zum Glück habe ich noch einige Fläschen Hefe auf Vorrat. Der Raum duftet nach Bananenbrei und die Maische schwebt momentan in Höhe von 12 Litern.

Aber das nächste Mal werde ich mich wohl doch für einen Gärstarter entscheiden. Vielleicht auch noch ein Babyfon, das erspart mir dann hoffentlich die unruhigen Nächte. ;-)

@fibroin: Andere Ansätze habe ich gerade nicht. :-( Aber die Idee ist auch nicht schlecht und werde ich mir für den Fall der Fälle mal merken.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“