Gärung der Maische bereits ohne Hefe

Antworten
P4trick
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2014 11:37

Gärung der Maische bereits ohne Hefe

Beitrag von P4trick »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich nun zum ersten mal an eine Maischegärung gemacht. Erstmal sollten es 10 Liter Pflaumenwein werden. Nach dem Rezept aus dem FWK habe ich aller heruntergerechnet auf 10 Liter.

Es sind 4,5 Kilo Pflaumen
1,750 KG Zucker
Mit Wasser auf 10 Liter aufgefüllt
10ml Antigel

Gärstarter habe ich einen Tag vorher angesetzt mit 0,5 Liter naturtrüben Apfelsaft, 4g Hefenährsalz und 30 g Zucker.

Die Maische hatte einen Tag nach dem einfüllen in den Ballon 80 Öchsle und wurde mit Milchsäure auf erstmal 7g/l eingestellt.

Jetzt mein Problem, bzw. meine Frage:

Da der Gärstartet noch nicht so recht wollte, habe ich Ihm noch einen Tag zeit gegeben, und habe daher die Maische im Ballon mit diesem Ballonläppchen (also keine Gärkappe mit dem Loch drin, sondern diese normalen Kunststoffkappen mit denen sie gelifert werden) abgedekt.

Heute war dann nun der Gärstarter soweit und ich wollte ihn in die Maische geben, vorher wollte ich die Maische noch einmal durchschütteln.

Als ich die Maische angesehen habe, sah sie schon so aus als würde sie gären: sie hatte schon eine leichte Schaumbildung und beim Schütteln hörte man es schon leicht zischen (da diese Abdeckkappe nicht ganz dicht war). Die Maische stand etwas 1,5 Tage ohne Hefe- die habe ich eben erst dazugegeben. Gerochen hat die Maische noch gut nach Pflaumen, also nicht muffig oder so.

Ist meine Maische verdorben und sollte lieber entsorgt werden?

Hoffe, da ist noch was zu retten.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung der Maische bereits ohne Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gib den Starter dazu und hoffe das Beste. Achte auf genügend Hefenährsalz, am Besten wäre ein komplexes Nährsalzgemisch.

In Zukunft: Fürchte immer erst einmaischen wenn der Starter bereits aktiv ist!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
P4trick
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2014 11:37

Re: Gärung der Maische bereits ohne Hefe

Beitrag von P4trick »

Guten Morgen Fruchtweinkeller,

danke für die Hilfe, ich habe im Gärstarter 4g Hefenährsalz eingerührt und da ich nur 50% der Gärstarters in die Maische gegeben habe, der Maische noch einmal 2g beigemengt. heute Morgen hat die Maische schon gut gegährt und roch angenehm Hefig. Mal abwarten und Daumen drücken.

ja, ich war etwas voreilig- ich dachte der Gärstarter braucht nicht so lange zum starten. Ich werde das beim nächsten mal beherzigen.

Gruß
Patrick
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Gärung der Maische bereits ohne Hefe

Beitrag von Kuli »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Gib den Starter dazu und hoffe das Beste. Achte auf genügend Hefenährsalz, am Besten wäre ein komplexes Nährsalzgemisch.
Welches empfiehlst Du? bisher habe ich immer "nur" Hefenährsalz benutzt
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung der Maische bereits ohne Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn unerwünschte Keime sich schon vermehrt haben ist es sinnvoll, ein Präparat mit Vitamin und Heferinde zu verwenden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“