Erdbeerwein

Antworten
Chris1481
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 10 September 2012 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von Chris1481 »

Ich habe meinen Erdbeerwein jetzt das zweite mal abgezogen.
Gute Selbstklärung und auch geschmacklich ist er in Ordnung allerdings
riecht der Wein ein wenig muffig. Gibt es jemanden der das Problem
schon mal hatte?

Vielen Dank im Voraus

Christopher
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erdbeerwein

Beitrag von Chesten »

Ich selbst hatte das bei meinen Erdbeerwein noch nicht ( oder ich habs nie bemerkt).

Wenn es geschmacklich ok ist wo liegt das Problem ?

Behalte es im Auge oder besser in der Nase.
Wein in der Entstehung richt und schmeckt selten wie der Fertige Produkt.

Es "könnte" eine leichte Form des Hefebröckers sein aber das ist über die ferne immer schwer zu sagen.

Schau mal hier rein http://fruchtweinkeller.de/Wine/weinfehler.html vielleicht hilft das weiter.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das könnte sein. Alternativ: Gelegentlich hat man ja erdig oder schimmelig schmeckende Erdbeeren zwischen den gut schmeckenden; wenn die vermehrt auftreten könnten die vielleicht ein Problem bereiten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeerwein

Beitrag von vladdi78 »

Wenn der Wein leicht nach alten Socken riecht / schmeckt, und dieser Geschmack spät auf der Zunge aufschlägt, könnte es Kahmhefe sein.
Mit den Biestern hatte ich in der Vergangenheit leider allzu häufig zu tun. :-/

Hat der Wein auf der Oberfläche einen leicht michligen Film?
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“