Reinigung von Abpresstüchern Handpressbeutel

Antworten
Hamadial
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 22 Juli 2014 15:57

Reinigung von Abpresstüchern Handpressbeutel

Beitrag von Hamadial »

Hallo zusammen,


wie reinige ich die Abpresstücher am besten. Bei neuen Tüchern ist es ja mit abkochen getan. aber was mache ich danach mit den dreckigen Tüchern. Heisswäsche in der Waschmaschiene, selbst ohne Waschmittel, mit nachträglichem abkochen vor benutzung hat sich als recht unpraktisch erwiesen, da selbst dann die Tücher irgendwie noch nach waschmittel riechen. Ich habe jetzt befürchtungen das der Geruch in den Wein übergeht.
Reicht es die Tücher nach dem Abpressen ohne waschmittel in Handwäsche auszuspülen und dann abzukochen?

MfG Alex aus Lübeck
Suche Kontakt zu Hobbywinzern aus Lübeck und Umgebung
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Reinigung von Abpresstüchern Handpressbeutel

Beitrag von Kuli »

Ich dusche die Tücher aus, damit löse ich prima die Kerne. Da die Maische bisher immer gesund war habe ich die Tücher noch nie abgekocht :oops: :oops: :oops:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reinigung von Abpresstüchern Handpressbeutel

Beitrag von Latemar »

Auch ich habe meine Tücher (endzwischen leider nur noch eins) nie ausgekocht.
Ich wasche sie von Hand kräftig oder hänge sie im Garten auf die Leine und spüle sie mit dem Gartenschlauch.
Wichtig scheint mir, dass die Tücher schnell ganz trocken werden und damit schlechten/keinen Nährboden für alles möglich "unschöne" bieten.
Bis jetzt gab's noch keine Probleme :pfeif:
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Hamadial
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 22 Juli 2014 15:57

Re: Reinigung von Abpresstüchern Handpressbeutel

Beitrag von Hamadial »

Okay das ist schon die Richtung die ich erwartet habe. Vielen Dank für die Anmerkungen.
Suche Kontakt zu Hobbywinzern aus Lübeck und Umgebung
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Reinigung von Abpresstüchern Handpressbeutel

Beitrag von fibroin »

Sofort nach Gebrauch mit heißem Wasser ausspülen, auswringen und trocknen lassen. Die Tücher oder der Keltersack werden zwar immer brauner, aber die Gefahr, dass die nächste Maische mit Keimen kontaminiert wird, die habe ich nie gehabt. Sozusagen kann ich die Arbeitsweise von Latemar bestätigen.
Locker bleiben, aber nur zügig nach dem Pressen die Reinigung nicht vergessen. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Reinigung von Abpresstüchern Handpressbeutel

Beitrag von 420 »

Mache ich auch so. Meinen alten Handpressbeutel und auch meine Bezüge und Gardinensäcke für die Schleuder wasche ich nur trockne sie im Trockner. Im Trockner deshalb, weil im Heizungskeller meine Essigproduktion läuft.

Nur ein 1 X habe ich ausgekocht - auch wohl deshalb, weil ich den Beutel über 10 Jahre nicht benötigte.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“