Gärung von Himbeermaische extrem verlangsamt

Antworten
Ligga
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 22 September 2014 16:29

Gärung von Himbeermaische extrem verlangsamt

Beitrag von Ligga »

Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir mit meinem Himbeerwein helfen.
Habe schon einige male Met gemacht aber dies ist mein erster Fruchtwein.
Ich habe letzten Donnerstag die Maische angesetzt (grob nach dem Rezept von Fruchtweinkeller.de) und es hat auch nach kurzer Zeit angefangen zu gären.
Bis gestern Abend, also für ca. 3 Tage, sah alles sehr gut aus und das Gärröhrchen hat ca. alle 3 Sekunden geblubbert.
Seit heute Morgen ist der Gärung aber extrem langsam geworden und es blubbert nur noch alle 2-3 Minuten!!
Bis jetzt habe ich immer gelesen, dass die Maischegärung für mindestens eine Woche sehr stark sein soll. Bin jetzt also unsicher was ich machen soll.
Ich habe beim Gärstart etwas weniger Zucker verwendet als angegeben da ich immer gelesen habe besser etwas zu wenig als zuviel.
Habe auf 7kg gefrorene Himbeeren 2,5kg Zucker und 12l Wasser zum ansetzen der Maische verwendet.
Hoffe ihr könnt mir sagen ob es normal ist, dass die Gärung jetzt so langsam geworden ist oder soll ich jetzt schon nachzuckern?
Bis jetzt habe ich immer alles auf der HP und im Forum gefunden aber jetzt bin ich doch zu unsicher.
Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Gärung von Himbeermaische extrem verlangsamt

Beitrag von JasonOgg »

Ob die Maische hungert, also zu wenig Zucker hat, das kannst du messen, mit der Zunge. Probier einen Schluck, ist er sauer, dann fehlt Zucker.

Die Blubbs sind eine schwierige Sache, ist der Stopfen/Gärkappe dicht?

Antigel habe ich nicht gesehen, gab es eine starke Schaumbildung?

Versuche den Alkohol zu messen, nach drei Tagen sind da bestimmt schon 4-8%, nach 5 Tagen hatte ich schon zwischen 10-12%. Vielleicht ist ja alles normal, auch ohne Blubbs.

Was heißt tiefgefrorene Himbeeren?

- waren sie aufgetaut oder noch eisig? Je nach Hefe sind 20°C schon für eine ordentliche Gärung notwendig. War es noch kalt, dann startet es später.

- waren es gekaufte, die möglicherweise Konservierungsstoffe hatten?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ligga
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 22 September 2014 16:29

Re: Gärung von Himbeermaische extrem verlangsamt

Beitrag von Ligga »

Grade mal probiert und es ist schon sehr sauer nach meinem Empfinden. Wie zucker ich denn jetzt nach? Kann ich jetzt einfach Zucker in den Ballon schütten?

Gärkappe ist auf jedenfall komplett dicht.

Schaumbildung war nicht superstark aber ok würde ich sagen.

Alkohol habe ich gerade versucht zu messen bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Muss mich mit dem Vinometer nochmal etwas genauer beschäftigen.

Die Himbeeren waren aus dem Supermarkt. Habe sie über Nacht mit dem Wasser und Zucker auftauen lassen und am nächsten Tag als die Mischung ca. Raumtemperatur hatte die Hefe zugefügt.

Himbeeren sind ohne Zusatzstoffe laut Verpackung.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärung von Himbeermaische extrem verlangsamt

Beitrag von Chesten »

Wenn du nun Nachzuckern willst dann den Zucker direkt in den Ballon und gut schütteln.
Wenn du den Zucker vorher in Wasser löst verdünnst du nur deinen Wein und das willst du nicht da es zur einer Gärstockung kommen kann!

Du brauchst ca. 20 g Zucker pro Alk% und Liter.

Da du ja noch nicht abgemaischt hast gibt es zu viele störende Einflüsse auf das Vinometer deswegen mach dir darum jetzt keine Sorgen.

Wenn der Wein richtig sauer und sprittig schmeckt solltes du nachzuckern.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Ligga
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 22 September 2014 16:29

Re: Gärung von Himbeermaische extrem verlangsamt

Beitrag von Ligga »

Habe jetzt mal nachgezuckert :) Danke für die Hilfe. Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“