Rote Johannisbeere + Apfel, geht das?

Antworten
Tigger
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 25 August 2014 15:57

Rote Johannisbeere + Apfel, geht das?

Beitrag von Tigger »

Hallo an die Gemeinschaft.

Ich habe eine 25-30l (muss mal ausmessen wieviel das genau ist) Weinballon und möchte mich mal an die Obstweinherstellung heranwagen.
Ich habe einige Beutel rote Johannisbeeren aus dem Garten eingefroren und wollte diese in einer Mischung mit Apfel ansetzen.

Jetzt macht man mit Johannisbeeren eine Maischegärung und mit Apfel eine Saftgärung!?

Wie ist hier euchre Meinung/Erfahrung? Kann man diese beiden vermischen? Quasi den Apfelsaft zur Johannisbeermaische hinzugeben für die erste Gärung?

Da ich blutiger Anfänger bin und die Forumssuche ach nicht viel hergibt, benötige ich eure Hilfe.


LG Reik
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Rote Johannisbeere + Apfel, geht das?

Beitrag von fibroin »

Bei Fruchtweinmischungen geht viel. In Vorjahren habe ich Apfelsaft zu der Johannisbeermaische gegeben, Es waren vielleicht 4 l auf 5 bis 6 kg Johannisbeeren. Der Apfelsaft war nicht mehr herauszuschmecken. Wenn du mehr Apfelsaft nimmst, wird zumindestens die Farbe den Apfelwein verfälschenedeln. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Rote Johannisbeere + Apfel, geht das?

Beitrag von Josef »

Hallo und Willkommen.

Warum willst du als Anfänger sofort 2Früchte miteinander mischen?
Ich würde erst mal jede Sorte für sich selbst vergären. Mischweine sind der zweite, oder dritte Schritt den man macht.
Die Johannisbeere, so wie der Apfel, sind beides Weine, die pur gute Ergebnisse liefern.
Tigger
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 25 August 2014 15:57

Re: Rote Johannisbeere + Apfel, geht das?

Beitrag von Tigger »

Ich hatte befürchtet, dass die Johannisbeeren von der Menge nicht reichen.

Wieviel Frucht braucht man denn für den 25l Ballon? Ich hab so etwa 10-12kg eingefroren.

Gruß Reik
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Rote Johannisbeere + Apfel, geht das?

Beitrag von JasonOgg »

Das hängt davon ab, wie sauer sie sind. Das heißt, welche Sorte, wieviel Sonne, Erntezeitpunkt ...

Für 20l reichen zwischen 5 und 8kg.

Säure darf ruhig um 8g/l sein, das passt zu roter Jobeere, Zucker richtet es geschmacklich ;-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Rote Johannisbeere + Apfel, geht das?

Beitrag von Josef »

Ich wette, das du die 10-12Kg nicht in den 25er Ballon bekommst, wenn du den Säuregehalt so weit verdünnst bis etwas trinkbares dabei rauskommt. :mrgreen:
Tigger
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 25 August 2014 15:57

Re: Rote Johannisbeere + Apfel, geht das?

Beitrag von Tigger »

Na dann versuche ich mich mal an purer Johannisbeere und nehm die Äppel für Apfelmuss :lol:

Ich halte euch auf dem Laufenden, danke für den ersten Tipp.

LG Reik
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“