Zierpflaume

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Zierpflaume

Beitrag von 420 »

Und da bin ich froh, dass sich die Hornissen in meinem Garten wohl fühlen. :D Zusätzlicher Nutzen: Die Wespeninvasion bei meinen Pflaumen hält sich in Grenzen. Und wer hat schon Hornissen im Garten?
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Re: Zierpflaume

Beitrag von Diago »

Meine Eltern hatten mal Hornissen am Dachgiebel. War ein schöner ruhiger Sommer - Kaffetrinken auf der Terasse etc. war gar kein Problem. Die Hornissen stört man nicht und die haben kein Interesse an Kuchen ;-)
Spannend wurde es nur wenn mal ne Wespe vorbeikam .. schon Spektakulär wie so eine Hornisse eine Wespe aus der Luft holt. Allerdings machen die ganz schön Dreck - die ganzen Wespenpanzer etc. tropfen unten aus dem Nest raus.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Zierpflaume

Beitrag von JasonOgg »

Dieses Jahr habe ich noch keine gesehen, kommt vielleicht noch. Es waren schon einmal mehr.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Zierpflaume

Beitrag von 420 »

Kurz zurück zum Thema.

Am 4. August angesetzt und am 7. August abgepresst. Maische sieht rötlich aus. Nachdem ich die Säure gemessen habe, musste ich noch etwas Wasser und Zucker zugeben. Nun wird es auf jeden Fall etwas mehr als 5 Liter geben. :D Aber immer noch der kleinste Ansatz meiner Laufbahn.

Später kann ich ja den Weinling mit anderen Weinen und der Pulcino filtern. Für den größeren Schichtenfilter (20x20) ist die Menge auf jeden Fall viel zu gering.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“