Zierpflaume

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Zierpflaume

Beitrag von 420 »

Hat schon jemand mal eine Zierpflaume verarbeitet? Bei mir im Garten hängen so einige am Strauchbaum. :D

Probleme dabei:
Das Pflücken ist recht mühsam, da die roten Früchte nicht gut von den Blättern zu unterscheiden sind. Man muss schon suchen.
Die Steine lassen sich sehr schwer von der kleinen Frucht (etwas größer als eine Kirsche) lösen. Und wenn, ist viel Fruchtfleisch am Stein. :(

Wenn ich mir die Mühe mache, werde ich wohl eine Maischegärung machen und nach 3 Tagen abpressen, da ich die Steine wohl oder übel nicht lösen kann.

Morgen mache ich mal ein Foto.

PS: Die Drosseln gehen schon an die Frucht - scheint also lecker zu sein.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Zierpflaume

Beitrag von Steiner111 »

Zwar keine erfahrung, aber würd so sagen: so lange wie möglich, so kurtz wie Möglich/nötig, das man so möglich viel von geschmack rausholt, aber auch nicht zu viel giftige bestantleile übertragen werden(wirkt sich das gift auf geschmack positif oder negativ aus?)
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Re: Zierpflaume

Beitrag von Orestes »

Meinst du diese roten Blutpflaumen? Falls ja, teile mal deine Erfahrungen. Hier stehen auch viele davon rum. Schmecken tuen sie ganz gut, nicht extrem intensiv, aber lecker. Habe auch schonmal überlegt ob ich Blutpflaumen und Kirschpflaumen Pflücke. Davon gibt es hier Tonnen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Zierpflaume

Beitrag von 420 »

Im Laufe der Woche werde ich versuchen die kleinen Früchte zu pflücken. Nur man muss schon recht gut suchen, wie man auf den Bildern sehen kann.

Bild

Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zierpflaume

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, Maischezeit möglichst kurz halten wenn du die Steine nicht entfernt bekommst. Damit die Früchte trotzdem möglichst gut "aussaften" ist es hilfreich wenn die Haut verletzt ist, also zB alle mal anscheiden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Zierpflaume

Beitrag von WeinTheo »

Die lassen sich wenn sie reif sind auch einfach mit der Hand etwas anquetschen/zerquetschen. Hab ich neulich auch schonmal probiert, leider hängen davon bei uns zu wenige dran um nen Ansatz starten zu können. Die gibts übrigens auch noch in gelb, da ist der Busch selbst dann grün... Die Kerne habe ich nichtmal im Mund komplett "abschnullen" also vom Fruchtfleisch befreien können und sie dürften ganz gute Säure mitbringen...

Mfg Theo
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Zierpflaume

Beitrag von tiga »

Auf jeden Fall lohnend, da viel Aromatischer.

Meine Mutter hat vor 2 Jahren ein Zwetschgenmus davon gemacht. Traumhaft
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Re: Zierpflaume

Beitrag von Orestes »

Die in gelb mit grünem Strauch sind oft Mirabellen. Aber vorsicht, nicht alles was an einem grünen Strauch hängt und wie diese Früchte (in gelb) aussieht sind Mirabellen. Es können auch Kirschpflaumen sein. Die sind zwischenzeitlich mal gelb, allerdings dann noch unreif, und sind im reifen Stadium rot. Blutpflaumen sind übrigens Kirschpflaumen-Variationen oder Hybriden und Mirabellen sind Hybriden mit Kirschpflaumen-Elternanteil. Also alles supernahe verwandt, alles Prunus, alles essbar.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Zierpflaume

Beitrag von KommandeurMumm »

So eine Blutpflaume steht auch bei meiner Schwiegermutter, die Früchte waren im letzten Jahr allerdings eher so groß wie Golfbälle. Ob und wie der in diesem Jahr trägt weiß ich nicht, ich war noch nicht wieder dort. Wollte das in diesem Jahr aber auch probieren.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Zierpflaume

Beitrag von 420 »

Heute geerntet.

Am Baum habe ich gerade mal 2,6 kg Früchte gefunden. Tiere, die die Früchte zum "Fressen" gerne haben, waren auch da - sogar eine Hornisse.

Bild

Somit habe ich nun den kleinsten Weinansatz meiner langjährigen Weinlaufbahn gestartet. :( Aber zum Testen reichen die vielleicht mal 5 Liter aus.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Zierpflaume

Beitrag von CJD »

420 hat geschrieben:Tiere, die die Früchte zum "Fressen" gerne haben, waren auch da - sogar eine Hornisse.
Wobei die Hornisse wohl eher für die anderen Tiere zum Fressen gern hat, als das Obst ;)

http://www.hornissenschutz.de/fang.htm
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zierpflaume

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hornissen sind superhübsch :) Leider sieht man die viel zu selten. Wobei ich einmal eine Hornisse beobachten konnte die an Obst gefressen hat. Erjagtes Protein (garstige Wespen und Co. :mrgreen: )wird wohl hauptsächlich an die Brut verfüttert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“