Erdbeerwein 2014

Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Erdbeerwein 2014

Beitrag von Chesten »

Hallo Leute,

Bei mir blubbert seit dem 05.06. 7L Erdbeerwein.
Nach unseren FWK, leider hab ich beim ansetzten einen kleinen Denkfehler gehabt.
Ich wollte 5L ansetzen habe aber mit 5L Wasser aufgefüllt und nach dem abmaischen am 12.06. hatte ich dann statt 5L, 7L gehabt.

Das Wein in der Entstehung nicht besonders gut schmeckt ist mir klar, er war halt nur etwas wässrig, aber das scheint sich grade zu legen.
Ich hab heute wieder eine Probe gezogen und wieder Nachgezuckert und jetzt schmeckt er nicht mehr wässrig sondern, so ohne Zucker und eingestellter Säure, recht fruchtig.

Kann das am Alkohol liegen das sich mein Anfangsfehler etwas ausbügelt ?
Im Moment liegt der Wein bei ca. 10%.

Das ist der Erste Wein den ich mit meiner Neuen Hefe angesetzt habe es handelt sich um den Stamm SIHA Aktivhefe 3.

Wenn ich mich recht erinnere war diese Hefe auch Bestandteil eines Hefevergleichs auf der diesjährigen FWT.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeerwein 2014

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde das einfach so "hinnehmen" ;) Die Hefe produziert Gärungsnebenprodukte nicht konstant über den Gärungszeitraum hinweg, das verändert sich ja auch mit steigendem Alkoholgehalt. Vielleicht setzt sich ja auch schon Hefe ab, das verändert auch den Geschmack.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erdbeerwein 2014

Beitrag von Chesten »

Ich würde das einfach so "hinnehmen" ;)
Klar mache ich :lol: , das kann ich immer "hinnehmen" wenn der Wein besser wird.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Erdbeerwein 2014

Beitrag von JasonOgg »

Chesten hat geschrieben:Das ist der Erste Wein den ich mit meiner Neuen Hefe angesetzt habe es handelt sich um den Stamm SIHA Aktivhefe 3.
Ja, die war auch im Apfelweinvergleich und lag an zweiter Stelle vom Geschmack. Es ist durchaus möglich, dass sie deinem Erdbeerwein guttut. In meinen Mirabellen und Kirschpflaumen habe ich sie nicht gemocht.

Häng Dich nicht so sehr an der Hefe auf, die können bein unterschiedlichen Früchten auch unterschiedliche Effekte hervorrufen. Bzgl. des Hefevergleichs sollte man auch eher das ganze noch einmal mit anderen Früchten wiederholen, da kann durchaus etwas anderes herauskommen.

Die SIHA 3 ist eigentlich eine gute Allroundhefe.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erdbeerwein 2014

Beitrag von Chesten »

Ich hatte sonst immer die gute alte Portweinhefe genommen aber die 5g-Tütchen wurden mir dann einfach zu blöde.

Bisher gärt die SIHA 3 ganz gut mal schauen wie sie sich so schlägt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Erdbeerwein 2014

Beitrag von Steiner111 »

bei mir lohnt es sich noch nicht Erdbeerwein zu machen, bei 3 Erdbeeren die erst in den nächsten tagen reif werden
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erdbeerwein 2014

Beitrag von Chesten »

Leider gibt mein Garten auch nicht so viele Erdbeeren her das ich davon Wein machen könnte.
Was eigentlich sehr schade ist da ich nur Schwedische Walderdbeeren im Garten hab.
Diese habe ich vor zig Jahren mal auf dem Urlaub in Mittelschweden aus dem Wald mitgebracht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Erdbeerwein 2014

Beitrag von Steiner111 »

Bei 4 Pflanzen (mittel große sorte) und noch jungen von diesen erwarte ich nicht mehr wie 500 g (hoffe auf mehr)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erdbeerwein 2014

Beitrag von Chesten »

Wenn es nicht reicht einfrieren oder einfach so genießen ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Erdbeerwein 2014

Beitrag von Steiner111 »

Eins von beiden hatte ich auch vor, warscheinlich Einfrieren und bis nächstes jahr warten
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“