Süß- anstatt Sauerkirschen

Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Süß- anstatt Sauerkirschen

Beitrag von Minoangelo »

Ciao amici,


und die Fragerei geht weiter! :D

Ich habe morgen die wunderbare Möglichkeit von einem vollen Süßkirschenbaum soviel ich möchte/brauch zu pflücken. Da ich diese gerne für Wein benutzen würde, hätte ich da eine spezielle Frage:

Wikingerblut - Ich liebe diesen Melomel! Leider soll man für diesen ja die aromatischeren Sauerkirschen benutzen. Inwiefern wirkt es sich jetzt auf den Geschmack aus, wenn Süßkirschen benutzt werden? Muss ich da mehr Kirschen nutzen, etwas anderes noch beigeben oder so?


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Süß- anstatt Sauerkirschen

Beitrag von fibroin »

Achte auf den Säuregehalt, die Kirschen bringen weniger Säure mit als Sauerkirschen. Ob die Süßkirschen gutes Aroma bringen, das ist hier im Forum verschieden ausgelegt. Ich habe es noch nicht probiert.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Süß- anstatt Sauerkirschen

Beitrag von Minoangelo »

Lieben Dank, für die schnelle Antwort =)

Ich werde dann einfach mal mein Glück probieren. Ich denke, dass es nicht allzuschlimm enden kann ;)


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Süß- anstatt Sauerkirschen

Beitrag von JasonOgg »

fibroin hat geschrieben:Ob die Süßkirschen gutes Aroma bringen, das ist hier im Forum verschieden ausgelegt.
Ich denke, das liegt daran, dass es sehr viele Sorten Süßkirschen gibt. Die Weine aus Süßkirschen, die ich bisher probiert habe waren durchaus lecker, anders als Sauerkitschen, aber lecker.

Mit Wok hatten wir mal verglichen Süßkirsche, Sauerkirsche und 50:50. Bei der Mischung war die Süßkirsche dominant so wie ich es in Erinenrung habe. Ich glaube ich muss noch mal so eine Flasche aufmachen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Süß- anstatt Sauerkirschen

Beitrag von Minoangelo »

Na dann hoff ich doch, dass ich der Stein des Anstoßes für ein schönes Gläschen Wein bin.


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Süß- anstatt Sauerkirschen

Beitrag von Josef »

Lass die Kirschen nur so lange hängen wie möglich, bis sie richtig dunkelrot sind, dann wirst du einen sehr guten Wein bekommen und brauchst auch nicht mit Sauerkirschen mischen.
Immer vorausgesetzt unsere gefiederten Freunde sind nicht schneller. :evil:
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Süß- anstatt Sauerkirschen

Beitrag von Latemar »

Häng mich mal hier mit ran.

Mein Schwager hat einen seehr großen Kirschbaum (Süßkirsche) im Garten.
Da er mit einem Arm (Behinderung) nicht auf den Baum steigen kann und seine Frau auch kaum noch die Leiter hoch kommt, hat er beschlossen den Baum zu "verkleinern"
Er hat einen großen Seitenast (Durchmesser ca. 30cm) einfach abgeschnitten.
Der liegt nun im Garten und hängt (hing :lol: ) voller Kirschen.
War vorhin zum abzupfen bei Ihm. 1 1/2 Stunden= 23,5kg Kirschen.
Da ich absolut keine Zeit habe, habe ich sie nur gesäubert und in die TK verfrachtet.
Vielleicht hole ich mir am Sonntag noch ein paar Kilo?
Ans entsteinen mag ich im Moment gar noch nicht denken :pfeif:
Mal sehen, was ich daraus mache. Reine Kirsche wäre auch mal zu machen, aber mein Wikingerblut geht auch zur Neige.

Kommt Zeit kommt Rat.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Süß- anstatt Sauerkirschen

Beitrag von WeinTheo »

Late, rede nicht vom entsteinen, :tsts: :tsts: habe gerade eben 100 Kilo Kirschen gepflückt, davon waren ca. 15 Kilo Ausschuß (Faulig u.ä.) also dann noch 85 Kilo entsteint, 20 Kilo für Wein angesetzt, Chutney daraus gemacht, "ganz normal" Eingeweckt, Mit Rum-Mandeln eingeweckt, Sirup gemacht, 2 Liköte davon angesetzt und den Rest gerade eben mit etwas Zucker und Antigel bis morgen kaltgestellt um dann abzupressen und Saft daraus zu machen. :pfeif: :pfeif:

Da sind deine nicht ganz 25 Kilo gerade eher Kindergeburtstag... :pfeif: :pfeif: :twisted:

Achja, Sorte von Baum 1 hatte bei der Messung 76° Oe, Sorte von Baum 2 66° Oe... Beide so um die 5g/l Säure im Saft, werde ich aber nach dem abmaischen nochmal nachmessen, mal sehen was sich da noch tut, bei der Erdbeere hatte sich die Säure von 5,5 g/l auf 7 g/l erhöht... :hmm: :hmm: :hmm: Ich vermute mal, dass der Alkohol und das Antigel, neben dem Geschmack auch noch Säure mit ausgelöst haben. :hmm: Die Gährung lief nämlich mit Siha 3 bereits nach ca. 4 Stunden auf Hochtouren...

MfG Theo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Süß- anstatt Sauerkirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht hast du einen Messfehler durch die Kohlensäure?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Süß- anstatt Sauerkirschen

Beitrag von Minoangelo »

Wow! Das sind ja utopische Mengen :shock:

Ich konnte gestern noch schön bei meinen "Schwiegereltern" vorbeischauen und mir knapp 8kg Süßkirschen abpflücken. Vom besagten Baum meiner Bekannten gabs leider nur 3kg, da mir ihr Onkel zuvor kam :/

Das heißt ich kann jetzt aus sagen wir mal 10kg Süßirschen schön Fruchtwein ansetzen. Entsteinen war eine Sauerei :D sah danach aus wie ein Massenmörder...

Für einen Melomel, habe ich mir überlegt, möchte ich dann doch lieber Sauerkirschen benutzen. Vielleicht kaufe ich mir diese bei unserem Großhandel =)


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Süß- anstatt Sauerkirschen

Beitrag von WeinTheo »

Ich gestehe, habe mich da etwas in der verarbeitungszeit verschätzt, sonst hätte ich es auf 2 mal gemacht. Vorallem in anbetracht dessen, dass gestern Abend als ich den angemanschten und durchgezogenen Saft abressen wollte, erst das presstuch für meine schleudern, und geschätzte 0,5 Sekunden später meine schleudern den Geist aufgegeben haben... Fragt bitte nicht was 5 Kilo kirschmaische bei 2000 Umdrehungen anstellen können. :( :tsts:

Mfg Theo

P.s. ich hab dann halt doch mit der spindelpresse entsaftet was aber auch keine Freude war, weil die Kirschen den Saft recht unfreiwillig hergegeben haben... :roll: :cry:
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: Süß- anstatt Sauerkirschen

Beitrag von vladdi78 »

Warum Kirschen im Rohzustand pressen? Entkernen, einmaischen und 2 Wochen im Ballon durchziehen lassen, danach abpressen. Erhöht die Saftausbeute, gibt (meiner Meinung nach) einen besseren Geschmack und eine intensivere Farbe.

Einen signifikanten Unterschied zwischen Süß- und Sauerkirsche konnte ich bislang nicht feststellen, und ich habs mit Wein und Met versucht. Zu den Kirschsorten kann ich allerdings nichts sagen, nehm immer das, was mir von Freunden angeboten wird. ^^ Der einzige Unterschied ist, dass bei Süßkirschen nach spätestens einem Tag die Maden alle oben schwimmen, weshalb ich auf ein Abpressen bis zum letzten Tropfen lieber verzichtet habe... ?-|

PS: Wenn ihr mal ne richtige Schweinerei in der Wohnung haben wollt: Freifliegender Papagei + Kirsche (wahlweise Brombeere, Heidelbeere, Holunder) = sanierungsbedürftiger Wohnraum. Da helfen irgendwann auch mit Latexfarbe gestrichene Wände nicht mehr. :twisted: :tsts:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“