Bananenwein mit Schale!?!

Antworten
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Bananenwein mit Schale!?!

Beitrag von CJD »

Hallo, ich war heute im Discounter und es gab 90% reduzierte Bananen. Da musste ich einfach zugreifen (auch wenn ich Bananen nicht so gerne esse.. .Aber guten Wein kann man ja immer schenken.) Ich habe dann ziemlich genau mich an dem FWK Rezept gehalten. Nur ich habe eine Tasse Schwarztee mit reingekippt und ein Paar weniger Rosinen.

Nun lese ich überall im Internet Rezepte für Bananenwein wo die Schale auch mit rein kommt!?! Das kommt mir ziemlich komisch vor - wozu soll das gut sein? Hat Jemand eine Ahnung?

Gruß,

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Bananenwein mit Schale!?!

Beitrag von Steiner111 »

Haste das Rezept von FWK gelesen? ich habe zumindest dran gehalten und geschält
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Bananenwein mit Schale!?!

Beitrag von JasonOgg »

CJD hat geschrieben:Nun lese ich überall im Internet Rezepte für Bananenwein wo die Schale auch mit rein kommt!?! Das kommt mir ziemlich komisch vor - wozu soll das gut sein? Hat Jemand eine Ahnung?
Die übliche Argumentation wäre bestimmt "weil da die wilden Hefen drauf leben".

Die einzige sinnvolle Anwendung für Bananenschalen war das einschmieren des Ledereinsatzes einer Radlerhose. Schmierig, aber wirkt. Die wird wirklich schön geschmeidigt und schon die Haut.

Ansonsten, besonders, wenn sie runtergesetzt waren, ist die Schale weder appetitlich noch geschmacklich gut.

Gerbstoffe? Lieber gezielt als Pulver oder als Schlehen/Zierquitten/etc.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bananenwein mit Schale!?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim "Bananenwein mit Sarsaparill-Wurzel" haben wir auch Nanas mit Schale vergoren (siehe HP) :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Bananenwein mit Schale!?!

Beitrag von Nathea »

Wenn ich mir vorstelle, dass man in der Aquaristik explizit Bananenschalen dafür benutzt, um mit purem Wasser und diesen leicht angetrockneten Schalen Pantoffeltierchen zu züchten, mag ich an den Wein daraus gar nicht recht denken. Wahrscheinlich tue ich ihm damit sehr unrecht ;-)

Liebe Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bananenwein mit Schale!?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich behaupte mal: Auf den Bananenschalen wird sich auch nicht mehr Viecherzeugs tümmeln als auf anderen Früchten ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Bananenwein mit Schale!?!

Beitrag von KommandeurMumm »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ich behaupte mal: Auf den Bananenschalen wird sich auch nicht mehr Viecherzeugs tümmeln als auf anderen Früchten ;)
Besonders nicht bei der üblichen Intensität an Pestiziden ;)
Oder spracht ihr von Biobananen? Falls ja, habe ich das überlesen :pfeif:

Außerdem könnten die Schalen einen Effekt auf die Methanolproduktion haben, auch wenn sie nicht so holzig sind. Nur eine Vermutung...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Bananenwein mit Schale!?!

Beitrag von CJD »

Aber welcher geschmackliche Unterschied will man mit den Schalen erreichen? Das verstehe ich nicht ganz.
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bananenwein mit Schale!?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Steht doch beim Rezept auf der HP dabei ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Bananenwein mit Schale!?!

Beitrag von CJD »

Du meinst also " Außerdem wird bei diesem Wein die Bananenschale mit vergoren und sorgt für eine leicht etherische Geschmackskomponente."

Es sorgt also nicht für Gerbstoff und Tannin. Heißt aber auch, dass die ganze Internetrezepte, wo die Schale mitvergoren wird nicht ganz so verkehrt sind :clap: Nur dass sie immer alles aufkochen wollen ?-|

Aber ohne Schale zu vergären geht auch. Insofern bin ich ganz beruhigt.... Nur es blubbert noch nicht so richtig... wahrscheinlich zu warm für meine Weissweinhefe. Ich habs jetzt im Keller gestellt. Wenn es bis morgen nicht blubbert setze ich eine gärstarter an und kipp es morgen Abend rein. (ich war zu faul und hab einfach trockenhefe ohne Gärstarter reingekippt :pfeif: )
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bananenwein mit Schale!?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kann nicht ausschließen dass Bananenschalen (viel) Tannin freisetzten. Bei unserem Rezept hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, wobei die Banane dort nicht alleiniger Geschmacksträger ist. Konsequenter Weise müsste man mal einen reinen Bananenwein +/- Schale parallel testen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“