Johannisbeerwein Maischegärung / Saftgärung

Antworten
Chris1481
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 10 September 2012 00:00

Johannisbeerwein Maischegärung / Saftgärung

Beitrag von Chris1481 »

Ich möchte dieses Jahr einen Wein aus roten Johannisbeeren ansetzen
und bin jetzt auf verschiedene Rezepte gestoßen. Einige schlagen die
Maischegärung vor und andere die Saftgärung. Gibt es jemanden der
schon beide Verfahren ausprobiert hat und mir sagen kann welches
sich besser eignet in Bezug auf die Qualität des Weines?!?

Christopher
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Johannisbeerwein Maischegärung / Saftgärung

Beitrag von fibroin »

Maischegärung extrahiert die Früchte besser. Das macht sich im Geschmack bemerkbar. Darum mache ich Maischegärung. Das hat aber den Nachteil, dass die grünen Stängel vollständig entfernt werden sollten, weil die den Geschmack ungünstig beeinflussen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Chris1481
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 10 September 2012 00:00

Re: Johannisbeerwein Maischegärung / Saftgärung

Beitrag von Chris1481 »

Danke für die schnelle Antwort - dann also Maischegärung...
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Johannisbeerwein Maischegärung / Saftgärung

Beitrag von Josef »

Da die Johannisbeere in unseren Breitengraden meist eine hohe Säure entwickelt, muss der Wein verdünnt werden und da sollte man alles an Geschmack rausholen was eben geht. Also Maischegärung.
Lohnen tut sich der Wein auf jeden Fall. Nicht von der hohen Säure abschrecken lassen er muss meistens 1:1 mit Wasser verdünnt werden.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Johannisbeerwein Maischegärung / Saftgärung

Beitrag von JasonOgg »

Chris1481 hat geschrieben:Gibt es jemanden der schon beide Verfahren ausprobiert hat und mir sagen kann welches
sich besser eignet in Bezug auf die Qualität des Weines?!?
Beide funktionieren.

Saftgärung ist deutlich milder, nach einer Nacht mit Antigel war da durchaus genug herausgekommen.

Die Maischegärung ist insgesamt kräftiger, "rustikaler" wenn man will.

Aber wie unsere beiden Bergbewohner schon sagten, Jobeere hat viel Säure, dass ist meiner Meinung nach viel entscheidender als Saft- oder Maischegärung.

Die Beeren brauchen Sonne und ausreichend Wasser, dann kann das auch im Flaschland etwas werden. Letztendlich ist es egal ob Saft oder Maische. Die schwarzen werde ich weiter als Maische machen, aber ich denke die roten werden wieder Saftgärung werden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeerwein Maischegärung / Saftgärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich tendiere hier auch eher zur Saftgärung. Ich finde der Wein schmeckt, leicht gekühlt, etwas "fruchtiger" und passt gut zum Sommer. Man sollte ruhig beides mal probiert haben ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Johannisbeerwein Maischegärung / Saftgärung

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:.... Ich finde der Wein schmeckt, leicht gekühlt, etwas "fruchtiger" und passt gut zum Sommer. Man sollte ruhig beides mal probiert haben ;)
Und auch mal mit Eiswürfeln testen. Als Mischung kann ich Schwarze Johannisbeere mit Brombeere empfehlen und ca. 2 Jahre mit der Verkostung warten. Der Wein wurde bei mir immer besser.

Grüße

PS: Selber mache ich eine Maischgärung, die ich dann nach 6 Tagen abpresse.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Johannisbeerwein Maischegärung / Saftgärung

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ich finde der Wein schmeckt, leicht gekühlt, etwas "fruchtiger" und passt gut zum Sommer.
Na dann solltest Du mal meinen Prosecco probieren :schlecht:
Auch nach dem zweiten Sterilfiltern habe ich schon wieder Bröckchen und Schaum in der Flasche :twisted:

Aus dem Kühlschrank schmeckt der richtig gut, aber bei inzwischen wohl 12% hat er auch Spielraum.

Ich begreife es nicht, nur dieser eine. Ich habe Brombeerquitte, Quitte, Mirabelle, Apfel, Pfirsich, alles was im gleichen Zeitraum in die Flasche kam kontrolliert, nichts. Nur die rote Jobeere und ich habe keine Ahnung warum.

Der entscheinde Unterschied war, er stand mehrere Monate auf der Hefe, weil ich ihn vergessen, verhungern und nicht abgezogen hatte.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“