Maische Gärung schäumt nicht.

Antworten
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Maische Gärung schäumt nicht.

Beitrag von CJD »

Mein neuer Weinballon war vor Paar Tagen angekommen und ich habe die Beerenmischungrezept vom Homepage ausprobieren wollen. Also habe ich insgesamt 5,5L in dem neuen 10l Ballon angesetzt. Sorgen um den Wein mach ich mir nicht - der blubbert wie verrückt. Ich frag mich nur - ich habe immer gelesen, dass man viel platz lassen muss bei der Maischegärung für Schaum. Davon habe ich gar nichts. Ist das normal??

Gruß

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Maische Gärung schäumt nicht.

Beitrag von fibroin »

Nichts ist normal. Es gibt Weine die schäumen kaum oder gar nicht. Das sagt nichts über die Qualität des entstehenden Weines aus. Deine Sorge ist unbegründet.
Besser Steigraum haben und es schäumt nicht, als umgekehrt... ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“