Säure beim Bananenwein

Antworten
rugsti
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 Januar 2014 00:47

Säure beim Bananenwein

Beitrag von rugsti »

Hallo,

vor 2 Tagen habe ich meinen ersten Wein angesetzt: Einen Bananenwein nach dem Rezept auf der Homepage. Dabei habe ich exakt die angegebenen Mengen verwendet, jedoch weniger Wasser, da meine Gärgefäße zu klein sind. Als Hefe verwende ich "Vierka Trockenhefe zur Weinbereitung (Obstwein)".

Die Gärung hat schnell begonnen und das CO2 blubbert stark durch die Gärröhrchen.

Der Saft der 10 Zitronen aus dem Rezept ist zwar drin, aber ich habe leider vergessen, den Säuregehalt anzupassen. Ich habe "Vierka Milchsäure" (80%, Dichte 1.20) hier. Im Rezept steht 7 - 7,5 g/l ist der optimale Säuregehalt.

Sollte ich den Säuregehalt nach 2 Tagen überhaupt noch anpassen?
Wie viel Milchsäure muss ich dazu geben?
Welchen pH Wert sollte der Gäransatz (ca. 2 Tage nach Gärstart) haben?

Viele Grüße,
Max
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Säure beim Bananenwein

Beitrag von Minoangelo »

Ciao Max,


du kannst den Säurewert jederzeit einstellen. Manche machen das sogar erst kurz vor dem Abfüllen.
Die Milchsäure ist genau die richtige. Wieviel du davon zugeben musst, hängt von deinem Basiswert ab.

Um den Wert um 1g/l zu erhöhen, müssen (auf 10l Ansatzvolumen gerechnet) 12,5ml der Mostmilchsäure beigemischt werden.
Wichtig ist, dass man nicht mehr als 35ml pro 10l Wein benutzt, da der Wein dann unangenehm schmecken könnte.

Lies dir doch am Besten das Kapitel "Säure" auf der Website des FWK durch (klick mich), dann solltest du alles verstehen :)


Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
rugsti
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 Januar 2014 00:47

Re: Säure beim Bananenwein

Beitrag von rugsti »

Hallo Mino,

vielen Dank für den Link.

Leider steht aber nicht drin, wie ich bestimmen kann, wie hoch der Säuregehalt bereits ist.
Das muss ich ja wissen um auszurechnen wieviel Milchsäure ich noch dazugeben muss.

Kann man den Säuregehalt über den pH Wert bestimmen oder gibt es andere Methoden?
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Säure beim Bananenwein

Beitrag von Minoangelo »

Um den Säuregehalt zu bestimmen, brauchst du ein Acidometerset.
Das sieht folgendermaßen aus: klick mich.

Du entnimmst eine Probe (ca. 10ml) und gibst den Wein in den Messzylinder. Die Flüssigkeit darf den Strich am unteren Ende nicht über- und nicht untertreten.
Nun gibst du vorsichtig Tropfen für Tropfen der Blaulauge bei, bis sich die Flüssigkeit blau gefärbt hat.
Sobald sie blau ist, kannst du genau am Messzylinder ablesen, wie hoch der Säurewert ist. Entsprechend dieses Wertes musst du nun Milchsäure hinzufügen.

Schaffst du es übrigens nicht, den gewünschten Säurewert zu erreichen, ohne mehr als 35ml pro 10l Wein Milchsäure beizugeben, musst du die restlichen g/l Säure mit Zitronensäure erhöhen.
Hier gilt 1g Zitronensäure erhöhen die Säure von 10l Wein um 1g/l.


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
rugsti
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 Januar 2014 00:47

Re: Säure beim Bananenwein

Beitrag von rugsti »

Vielen Dank für die Infos!
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Säure beim Bananenwein

Beitrag von Minoangelo »

Immer wieder gerne :) :pfeif:
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Säure beim Bananenwein

Beitrag von CJD »

Minoangelo hat geschrieben: Hier gilt 1g Zitronensäure erhöhen die Säure von 10l Wein um 1g/l.
Ich dachte da brauch man 10g/10l Zitronensäure um den Wein um 1g/l zu erhöhen?
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Säure beim Bananenwein

Beitrag von Josef »

Hast recht. :engel: Aber keiner hats bisher gemerkt, wie unaufmerksam von uns. ?-?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säure beim Bananenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh ja, gut gesehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“