Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Beitrag von Dingy »

4 kg Mohrrüben mussten noch verarbeitet werden, da ich schon einige male im Forum gelesen habe das die Möhren schnell das Aroma verlieren mustte eben etwas kräftigeres dazu. 14 kg Grapefruit ausgepresst und anstelle des Wassers zusammen mit den Möhren, beschrieben wie im FWK Rezept, angesetzt.

24 Stunden später fing es an zu gären. Gestern Abend habe ich 140 Blubbs pro Minute gezählt.
Wenn das mal was wird 8-) Ich werde heute noch ein paar Nelken hinzugeben. :pfeif:
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Beitrag von JasonOgg »

Das ist ja fast blanker Wahnsinn :mrgreen:

Spaß beiseite, über Pampelmusensaft und Wein kann man streiten, ich liebe diesen Nachgeschmack. Felidaes und auch des Generals Grapefruitmischungen finde ich klasse, also warum nicht auch mit Möhren? Berichte weiter.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Beitrag von Tompson »

Über Grapefruit (ich dachte, hierzulande nur hießen Sie Pampelmuse?) kann man sich streiten, ich fands damals nicht berauschend. Würde mich aber belehren lassen.

Was die Möhren angeht: :D Hier erinnere ich mich nur an die arme Freundin vom Volker. Die Dame - die das ganze Treffen über ob unserer Fachgespräche kein Wort sagte - brach bei der Erwähnung von Möhrenwein in die laute Bemerkung "NIE WIEDER" aus. :lol:
Offentsichtlich war die Geruchsbelästigung zu übermächtig.

Aber - nur zu. Ich bin gespannt. ;)
Oak ne jechn!
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Beitrag von Dingy »

So stürmisch wie das Gemisch Möhre-Grapefruit, hat bisher noch keines von den Ansätzen gegärt aber es riecht angenehm nach Möhre finde ich.

Vielleicht ändert sich das ja noch, wer weiß...
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unser Möhrenwein hat weder nach viel geschmeckt noch nach viel gerochen bei der Gärung. Muss ich insofern nicht unbedingt wiederholen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Beitrag von Minoangelo »

Dingy, du bist ja hochexperimentell!! Kein Wunder, dass dich dein Hobby "soviel kostet" :D
Du hast ja gefühlte 100 Weine am Gären und das alleine innerhalb eines Monats! Respekt :clap:
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Beitrag von Dingy »

Hochexperimentel kann stimmen :) die Weine sind es ja nicht, nur die Gerätschaften.
Ich liebäugle gerade mit dem Pulcino Filter, so kann es ja nur ein teures Hobby werden ;)
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Beitrag von 420 »

Die Pumpe kann ich empfehlen. Damit arbeite ich auch. Heute haben wir (Weinazubi und ich) in 3 Stunden 52 Liter Wein kurz grob, fein, nachgesüßt und dann steril gefiltert. Die Flaschen wurden per Füllstopptrichter gefüllt. Füllstopptrichter deshalb, weil ich meine Vakuumpumpe und den Rest nicht alles zu meinem Rentner = Weinazubi schleppen wollte. Das Nervige ist nur, dass man immer wieder die Filterschichten aus Kostengründen selber schneidet und danach noch die Löcher bohren muss.

So liebäugle ich noch mit dieser Pumpe. Das non plus Ultra wäre natürlich ein Membranfilter (cross flow). Aber man darf ja noch träumen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Beitrag von Dingy »

http://www.armamarket.com/page.php?act= ... 18-plakali

ist das hier die gleiche Pumpe?
Wenn ja dann ist das preislich schon in Ordnung und ich nehme dann gleich diese.

Ist es überhaupt in Ordnung das ich hier etwas verlinke? Wenn nicht dann bitte löschen :schlecht:
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Beitrag von KommandeurMumm »

Ich kann nicht sagen, ob das die gleiche ist. Du musst nur darauf achten, dass das Innere der Pumpe aus Edelstahl ist und nicht aus Bronze. Letztere hält der Säure des Weins nicht Stand.
420 hat geschrieben:Das Nervige ist nur, dass man immer wieder die Filterschichten aus Kostengründen selber schneidet und danach noch die Löcher bohren muss.
Das mache ich nicht. Ich habe letztens ausgerechnet, was die Ersparnis ist und entschieden, dass es mir die Mühe nicht Wert ist. Ich bin mir leider nicht mehr sicher (und jetzt zu faul zum Rechnen), aber ich meine, dass die Ersparnis beim Selberschneiden bei ca. 20 Cent pro Platte liegen. Das sind zwar bei einem durchschnittlichen Vorgang auch 1-3 Euro, aber dafür auch sicher eine Stunde Arbeit. Vom Anschaffen der Schablone mal ganz abgesehen. Auch wenn ich sonst gerne bastele, hier nicht ;)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Beitrag von 420 »

@dingy

es scheint die gleiche Pumpe zu sein. Inox ist, wie KommandeurMumm schon schrieb, wichtig. Du weißt, dass diese Pumpe größer als die pulcino ist. Bedenke, dass wahrscheinlich mindestens immer 2 Filterschichten eingelegt werden müssen. Das würde heißen, immer 40 Liter oder mehr. 2 Filterschichten grob könnte bedeuten, dass Du bequem 100 oder mehr Liter damit filtern könntest. Bei steril werden es ca. 40 Liter plus minus sein. Und das bei einer Filteraktion.

Bei der pulcino sind die Filterscheiben um die Hälfte reduziert. 2 sterile Filterschichten bedeuten bei der pulcino ca. 20 Liter Wein.

@KommandeurMumm
bei rekur kosten die sterilen 33,32. D.h., eine Filterschicht 20x10 würde dann 66 cent kosten (fertig geschnittene mit Loch kosten ca. 76 Cent das Stück). Bei fein wäre dann der Preis 47 cent (fertig geschnittene mit Loch kosten 72 cent das Stück).

Bei steril lohnt es sich nicht so sehr, aber bei fein auf jeden Fall.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
keramax
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 16 Dezember 2013 17:14
Wohnort: Wels

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Beitrag von keramax »

Habe am 4.1. Einen Ansatz mit Möhre und Ingwer gemacht 20 Liter gärt wie wild, heute Maische abgepresst, Säure eingstellt und mit stufenweiser Nachzuckerung begonnen.
Derzeit schon 8% Alc.
Wer nichts wagt auch nichts gewinnt,
wer nichts gewinnt tritt auf der Stelle !
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“