Dauer bis Gärung der Maische beginnt [Schlehenwein]

mad
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 29 Dezember 2013 13:25

Re: Dauer bis Gärung der Maische beginnt [Schlehenwein]

Beitrag von mad »

SO, ich habe nun einen neuen Ansatz. Seit gestern brodelt es fleißig im Ballon. Diesmal habe ich alles nach der Anleitung von Fruchtweinkeller gemacht. Erstmal 1,5 kg Zucker hinzugefügt, Hefe aus Gärstarter usw. und dann werde ich die Nachzuckermethode anwenden.

Jetzt zum Thema der Kerne zurück! :D
Ich habe eine Methode herausgefunden, wie man die Schlehen wunderbar entkernen kann. Dazu habe ich die gefrorenen Schlehen aufgetaut, mit den Fingern gründlich zerdrückt und anschließend die 6 Liter Zuckerwasser, die ich ja für den Wein benötige und vorher bereits angemixt habe, mit der Maische immer zu kleinen Portionen in einem Topf verflüssigt und mit einem Kartoffelstampfer verrührt und gewaschen. So habe ich die Kerne regelrecht aus der Maische herausgewaschen. Hinterher habe ich die flüssige "Suppe" durch ein Küchensieb aus Kunsstoff und mit länglichen Schlitzen (siehe unten) gefüllt und dabei mit kreisenden Bewegungen die Fruchtmasse durch das Sieb gepresst. Hinterher erhielt ich wunderbare, kernlose Maische und als Rest- bzw. Abfallprodukt die Kerne mit ein wenig Schalenreste.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31X779CXETL.jpg

Damit ist also das Thema der Blausäure bzw. des Urethans hinfällig! 8-)

Es kann sein, dass diese Methode gut funktioniert hat, weil die Schlehen eingefroren waren, das muss ich hier noch erwähnen. Beim Zerdrücken der Früchte habe ich natürlich darauf geachtet, keine Kerne zu zerdrücken. Aber das ist eh nicht so einfach, da die Kerne doch sehr hart sind. Die Methode kann ich nur empfehlen. Man sollte natürlich darauf achten, dass man genügend Schalen in seiner Maische hat, damit man eine gute Farbstoffausbeute hat. Aber ich denke, bei Schlehen ist das mit dem Farbstoff nicht ganz so relevant.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dauer bis Gärung der Maische beginnt [Schlehenwein]

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kein Hotlinking von Bildern und keine Eindingung von Bildern die du nicht selbst gemacht hast. Ich habe keine Lust auf Ärger und werde diesen, sollte es welchen geben, gerne weiterreichen...

Ansonsten: Danke für den Ratschlag.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“