Anfängerfrage zum Bananenwein

taraquedo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 06 November 2013 20:36

Re: Anfängerfrage zum Bananenwein

Beitrag von taraquedo »

Hallo allerseits,

ich hatte wenig Zeit in den letzten Monaten, aber ich wollte mich jetzt endlich mal wieder melden, damit ich nicht einen von diesen Anfängerfrage-und-nie-wieder-gesehen--Thread darstelle.

Vor ungefähr zwei Wochen ist mein Bananenwein fertig geworden! Und ich finde er schmeckt richtig gut für meinen aller ersten Wein. Er hat 15,2Vol.% Alkohol und gute 7g Säure. Er ist sehr bananig, irgendwo im sensorischen halbtrocken bis lieblich und im Abgang schmeckt man deutlich die Säure. Gerade wenn der Banangeschmack verschwindet stellt sich ein richtiger Geschmackseindruck ein, den ich sonst nur von Rotweinen kannte. Also total verblüffend für mich: Bananenwein schmeckt nach Banane und vor allem nach Wein :lol: Das nächste mal würde ich versuchen mit Säure und Zucker etwas zu experimentieren und beides versuchen etwas zu reduzieren. Einige Verkoster meinten es handele sich um einen Likör, eine Person mit empfindlicheren Magen bekam etwas Sodbrennen. Sonst niemand, aber das ist ja ein Zeichen für gut Säure. Kann ich die eigentlich jetzt noch titrieren?

Wahrscheinlich hat sich der Wein besonders angestrengt, da ich Anfänger bin und hat sich wirklich sehr gut geklärt. Wie man auf dem Foto sieht hat er eine wunderschöne, bernsteinfarbend-schillernde Farbe.
Bild

Ich habe nur ein einziges mal geschwefelt, da ich den Wein mangels Flaschen in einem Ballon lasse. Also ungefähr die Hälfte der empfohlen Schwefelmenge sind z.Z. im Wein, da ich auch damit rechne, das dieser in wenigen Wochen getrunken ist. Als ich vor zwei Wochen den ersten Liter entnommen habe, nahm ich einen leichten Schwefelgeruch wahr. Ich nehme das einfach mal als Zeichen für wenig Sauerstoffkontakt. Denn wenn der Schwefel noch in freier Form vorliegt und noch nicht gebunden, dann gab es wohl auch noch keine Oxidationsprodukte zur Bindung. Der Geruch ist übrigens verflogen und schmeckte auch nicht nach Schwefel.

Na, dann Prost!

P.S.: Wie erfahrt ihr eigentlich von Freunden/Bekannten, ob ihnen der Wein wirklich schmeckt? Ich meine es sagt ja niemand "Igitt, bah bähh" wenn man weiß, das er selbst gemacht ist. Einige haben generell mit Banane ein Problem. Aber ich habe den Eindruck, das die meisten ihn mögen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Anfängerfrage zum Bananenwein

Beitrag von 420 »

Schön, dass Dir Dein Wein gelungen ist.

Und hinsichtlich:
taraquedo hat geschrieben:
P.S.: Wie erfahrt ihr eigentlich von Freunden/Bekannten, ob ihnen der Wein wirklich schmeckt? Ich meine es sagt ja niemand "Igitt, bah bähh" wenn man weiß, das er selbst gemacht ist. Einige haben generell mit Banane ein Problem. Aber ich habe den Eindruck, das die meisten ihn mögen.
Ganz einfach. Wenn dann auf einmal jemand Deinen Wein kaufen will - dann weißt Du es auf jeden Fall. Und auf der anderen Seite könnte man auch Weine bei der Fruchtweintagung testen oder auch tauschen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Anfängerfrage zum Bananenwein

Beitrag von fibroin »

Banane hat schon was, aber er polarisiert, wie du schon sagst. Herzlichen Glückwunsch zu deinem für dich gelungenen ersten Wein. :)

Das andere Thema, ob deinen Mittrinkern und Mittrinkerinnen der Wein schmeckt, das ist nicht immer leicht zu entscheiden. In der Regel wird er bei Nichtgeschmack nicht zerrissen, aber es kommt auch keine Freude auf. Schmeckt er, kommt vielleicht Lob, aber auch das typische, "Nichts gesagt ist Lob genug!" :D

Du darfst nicht den Fehler machen, beim Ausschenken zu viel im Vorfeld über die Entstehung zu sagen. Da können irgendwelche nicht schmeckbare Zutaten im Vorfeld das Geschmackserlebnis hemmen. Erzähle zum Beispiel nicht, dass in der Maische einige Maden geschwommen haben. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Anfängerfrage zum Bananenwein

Beitrag von WeinTheo »

Ich versuche bei meinen Weinen immer erstmal zu vermeiden, zu erzählen, dass er selbst gemacht ist, ausser die Leute sprechen mich gezielt darauf an. aber bisher habe ich eigentlich aus allen Richtungen gehört, ich solle ja weitermachen und nächstes Jahr vielleicht auch noch andere Sorten anbieten, dass ist für mich erstmal Lob genug...
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“