Frage zu Schwarzem Blut

Purzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 05 Oktober 2011 00:00

Frage zu Schwarzem Blut

Beitrag von Purzel »

Hallo!

Bei mir gären gerade 20L Schwarzes Blut. Nun steht im Rezept ja Gärstart mit 2kg Honig und dann nach Geschmack. Allerdings fällt es mir recht schwer aus der aktuellen Pampe wirklich etwas herauszuschmecken um eine Aussage über mehr oder weniger Honig zu treffen... Habt ihr da einen Tip für mich wie ich das entweder besser herausschmecke oder wieviel Honig ihr so genommen habt?
Aktuell sind es 2,5kg Honig und 1,5Kg Zucker.. aber nach meiner schlauen Tafel ist noch raum für ~2kg Zucker oder ~2.8kg Honig bis zur 14% Marke.

Grüße!


P.s. So ein Mist! Hab doch glad das Melomel Unterforum übersehen!
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schwarzem Blut

Beitrag von vladdi78 »

Serwutz! :-)

An der Stelle hilft eine Oechslewaage. Mir jedenfalls. Den Anfangsgehalt an Zucker zu bestimmen ist ohne so ein Ding oder Refraktometer praktisch unmöglich; ist aber wichtig, um die Anfangs-Zuckermenge gut einstellen zu können. Ziel ist, im ersten Schritt Zucker für 10 Vol-% im Ansatz zu haben. Das entspricht in etwa 80 ° Oe oder 208g Zucker pro Liter. Bei Deinen Zugaben komme ich auf 175g Zucker pro Liter; wenn die Früchte so an die 30 g Zucker pro Liter mitbringen, bist Du im Optimum. Im Zweifelsfall hast Du jetzt schon Zucker für 11 Vol-% - auch kein Beinbruch. Mehr würde ich aber nicht zugeben, da zuviel Zucker am Anfang die Hefen in ihrer Gäraktivität hemmt. Also Hefe dazu, und die Tierchen schön ihre Arbeit machen lassen. 8-)
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Purzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 05 Oktober 2011 00:00

Re: Frage zu Schwarzem Blut

Beitrag von Purzel »

Palim!

Danke der Antwort, ist aber keine Zuckerfrage ;-) Ist eine Geschmacksfrage!

Geht darum wieviel Honig(Breitsmers Waldhonig) empfehlenswert ist und ob er irgendwann die Beeren erschlägt oder umgekehrt!

Grüße!
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Frage zu Schwarzem Blut

Beitrag von StSDijle »

Pampe? Soll das heißen, dass es immernoch auf der Maische gärt?
Purzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 05 Oktober 2011 00:00

Re: Frage zu Schwarzem Blut

Beitrag von Purzel »

Klar gärt der noch auf der Maische, wurde schließlich erst am 8. angesetzt.

Grüße!
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Frage zu Schwarzem Blut

Beitrag von StSDijle »

Ach na so früh würde ich erstmal keine Panik haben, einfach Maischegärung abwarten, abpressen und dann Geschmack einstellen.

Viele Grüße und Geduld ist unerlässlich beim Weinmachen...
Purzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 05 Oktober 2011 00:00

Re: Frage zu Schwarzem Blut

Beitrag von Purzel »

Hm der Punkt ist das ich den Wein auf der Maische möglichst so weit wie möglich "hochgären" möchte (bzw. bis jetzt immer tat) da der Gärvorgang im allgemeinen deutlich besser abläuft. Nach dem Abmaischen ist das ja alles recht verlangsamt. So kann man aus meiner Erfahrung die Hefe mit Schwung gegen ihre Alkoholgrenze fahren und hat dann keine Probleme mit Nachgärunug oder schleppender Gärung. Bei den Beeren sollte es ja auch kein Problem sein nach 3-4 Wochen abzumaischen.
Da auf der Maische jetzt allerdings auch der meiste Zucker vergärt wird stellt sich eben die Frage der Geschmackseinstellung. Sobald abgepresst wurde ist nämlich nichtmehr viel Platz dafür.
Da das mein erster Melomel ist eben auch speziell die Frage nach dem Honiggeschmack und wie der sich so auswirkt weil eine geschmackliche Beurteilung gerade schwierig ist...

Grüße!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schwarzem Blut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn die Chose zu lange auf der Maische steht kannst du Bittergeschmäcker bekommen.

Tja, ansonsten: Feine Aromen kannst du bei laufender Gärung nicht immer erschmecken. Das ist normal und damit muss man leben. Achte darauf dass genügend Restsüße vorhanden ist; Zucker ist ein Geschmacksverstärker, so schmeckst du mehr.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Purzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 05 Oktober 2011 00:00

Re: Frage zu Schwarzem Blut

Beitrag von Purzel »

Ah! Danke für den Tip mit den Bitterstoffen das war mir bislang noch nicht bekannt.
Meine Maischehistorie war bislang Pflaume (verunglückt) Himbeere (gut) und Erdbeere (großartig). Die Himbeere ist sehr herb geworden, für mich pur immer zu Herb, mit Sprudel hingegen als Himbeerweinschorle sehr gut und erfrischend. Dann wird das vielleicht daran gelgen haben das ich sie zulange auf der Maische hielt (leider kA mehr wie lange).
Dann werd ich wohl fristgerecht nach 2 Wochen abmaischen.

Grüße!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Frage zu Schwarzem Blut

Beitrag von 420 »

Oder sogar etwas eher. Kommt darauf an, wie die Früchte aussehen. Häufig presse ich nach 1,5 Wochen oder sogar eher ab.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: Frage zu Schwarzem Blut

Beitrag von Acryldame »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wenn die Chose zu lange auf der Maische steht kannst du Bittergeschmäcker bekommen.

Tja, ansonsten: Feine Aromen kannst du bei laufender Gärung nicht immer erschmecken. Das ist normal und damit muss man leben. Achte darauf dass genügend Restsüße vorhanden ist; Zucker ist ein Geschmacksverstärker, so schmeckst du mehr.
Was ist eigentlich, wenn man bitter mag? Macht es dann Sinn, erst spät abzupressen? Kommt es dabei auf die Frucht an? :hmm:

Warum wird eigentlich Tannin gegeben, wenn man den Wein auch länger auf der Maische stehen lassen könnte?
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Frage zu Schwarzem Blut

Beitrag von Kuli »

Acryldame hat geschrieben: Was ist eigentlich, wenn man bitter mag? Macht es dann Sinn, erst spät abzupressen? Kommt es dabei auf die Frucht an? :hmm:

Warum wird eigentlich Tannin gegeben, wenn man den Wein auch länger auf der Maische stehen lassen könnte?
Tannin kann ich dosieren, Bitterstoffe in Früchten wohl kaum. ;)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“