Bananenwein gärt nicht

Antworten
dennis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 24 März 2005 00:00

Bananenwein gärt nicht

Beitrag von dennis »

Hallo,
ich habe vor 5 Tage einen Bananenwein angesetzt und habe euer Rezept von der Homepage genommen. Laut den Beiträgen hier im Forum sollte ein Bananenwein nicht so schwierig in der Gärung sein (quasi für Anfänger perfekt), aber leider gärt er noch nicht oder hat wieder aufgehört, denn vor 2 Tagen hattte sich wenigstens ein wenig getan. Als Hefe habe ich Flüssighefe Portwein (von www.arauner.com) benutzt und habe diese direkt in den Ansatz gegeben. Was soll ich tun, denn auf euerer Homepage steht, wenn der Wein nicht nach 5 Tage gärt, gibt es ein Problem. Was kann ich tun um den Wein noch zu rete???

Ich muss dazu sagen, vor 6-7Wochen habe ich einen Orangenwein angesetzt und es gab keine Probleme.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bananenwein gärt nicht

Beitrag von Birgit »

Hallo Dennis,

das hört sich nach einer toten Flüssighefe an :( und ist hier im Forum wirklich nicht neues :!: Hast Du weitere Hefe im Haus, wenn ja in den Ansatz schütten. Bei Flüssighefe solltest Du immer einen Starter machen um zu überprüfen ob diese noch lebt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

dennis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 24 März 2005 00:00

Bananenwein gärt nicht

Beitrag von dennis »

So ein sch.... habe leider keine Hefe mehr im Haus, mach mich mal auf den Weg in eine Apotheke usw. vielleicht haben die eine Hefe. :( :?: :(
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bananenwein gärt nicht

Beitrag von Birgit »

Hey Dennis,

bevor Du den Weg umsonst machst anrufen!!! So kann mehrere abschecken oder bei einer altmodischen Drogerie mal nachfragen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bananenwein gärt nicht

Beitrag von Birgit »

ÄÄÄh deinen Orangenwein haßt Du schon abgezogen? Sonst könntest Du daraus Hefe entnehmen :shock:

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 24.03.2005 - 14:44 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

dennis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 24 März 2005 00:00

Bananenwein gärt nicht

Beitrag von dennis »

Ja den Orangenwein habe ich leider letzte Woche schon abgezogen und den Rest weggeworfen, sonst hätte ich da eine funktionierende Hefe. Aber ich habe gerade eine neue Flüssighefe bekommen, soll ich nun einen Gärstarter machen oder die Flüssighefe gleich zum Bananenansatz geben? Und wann soll ich nun den Wein von der Maische abpressen (falls es funktioniert und mit gären anfängt)? Laut Rezept nach einer Woche, aber leider steht ja mein Ansatz schon 5 Tage ohne zu gären.

Sorry, ganz schön viele Fragen auf einmal. :schlecht:
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Bananenwein gärt nicht

Beitrag von volk73 »

hallo dennis,

ich würde die hefe sofort in den ansatz geben, das mit dem starter ist aber dringend für das nächstmal zu empfehlen. jetzt kommt es aber darauf an so schnell als möglich deinen ansatz mit den "richtigen" hefen zu impfen.

bei der woche ist meiner meinung nach gemeint, eine woche gärung...


gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

dennis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 24 März 2005 00:00

Bananenwein gärt nicht

Beitrag von dennis »

Ok Volker, dann werde ich das mal tun, hoffe es gärt dann. :|
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bananenwein gärt nicht

Beitrag von Birgit »

Hallo,

wie Volk schon geschrieben hat Hefe direkt in den Ansatz und dann warten und nach einer Woche Gärung abpressen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“