frage zum Mirabellenwein

Antworten
Jensii
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 29 November 2009 00:00

frage zum Mirabellenwein

Beitrag von Jensii »

Hallo
Ich möchte morgen nen mirabellenwein ansetzen und wollte fragen ob ich die alle entkernen muss oder ob ich die kerne drin lassen kann?
Zermatschen wollte ich die mirabellen mit dem guten alten kartoffelstampfer.

Gruß Jens
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: frage zum Mirabellenwein

Beitrag von Ayahuasca »

Jensii hat geschrieben:Hallo
Ich möchte morgen nen mirabellenwein ansetzen und wollte fragen ob ich die alle entkernen muss oder ob ich die kerne drin lassen kann?
Bitte entkernen --> http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =85&t=8654

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: frage zum Mirabellenwein

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Jens,

die Steine sollten raus. Die ergeben einen Bittermandelton.
Wenn viele Steine in der Maische bleiben und die dann auch noch zerstört sind, bildet sich Blausäure -> ungesund.

Kennst Du die Seite "Fruchtweinkeller.de"?!

Wenn es viele Früchte sind, geht noch die Gummistiefelmethode. Mirabellen in einen Mörtelkübel, Saubere Gummistiefel an und kräftig stampfen.

Liebe Grüße
Jensii
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 29 November 2009 00:00

Re: frage zum Mirabellenwein

Beitrag von Jensii »

Ja sicher kenn ich die seite!!
ich wollte mir die arbeit ersparen da sie beim.abpressen ja sowieso rauskommen.
und ich habe mir so gadacht mit nem kartoffelstampfer passiert nicht viel da die kerne ja recht hart sind wie bei pflaumen und kirschen.
also an die Arbeit machen und alle entkernen?!?
wie würdet ihr es machen geht nen Pflaumen entkerner??
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: frage zum Mirabellenwein

Beitrag von Ayahuasca »

Jensii hat geschrieben:und ich habe mir so gadacht mit nem kartoffelstampfer passiert nicht viel da die kerne ja recht hart sind wie bei pflaumen und kirschen.
Ja, naja - je laenger die Maische steht und je kaputter die Kerne sind, desto mehr von dem Amygdalin wird aufgespalten. Wobei das leider nicht heisst, dass bei voellig intakten Kernen kein Amygdalin aufgespalten wird - es ist halt einfach nur weniger, aber nichtsdestotrotz passiert diese enzymatische Reaktion.

Ich wuerde - meiner eigenen Gesundheit zuliebe - Steinobst unbedingt entkernen.

[/quote]wie würdet ihr es machen geht nen Pflaumen entkerner??[/quote]

Ausprobieren. Und wenn nicht, auch egal. Mitm Messer aufschneiden und Kern rauspulen geht letztendlich immer.

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Blubb
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 28 August 2011 00:00

Re: frage zum Mirabellenwein

Beitrag von Blubb »

Ich hab meinen letzten Mirabellenansatz auch von Hand entkernt. Mit nem Messer in zwei Hälften geschnitten und dann den Kern rausgepult. Ich hatte durch Zufall an einner Hand einen dünnen Latex-Handschuh, weil ich mir zwei Tage zuvor ziemlich gut in den Finger geschnitten habe. Mit dem Handschuh kann man die Kerne wesentlich besser greifen. Hätte ich vorher nie geglaubt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: frage zum Mirabellenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ganze hat auch einen praktischen Vorteil: Sind die Pfläumchen entkernt brauchst du nicht mal zu stampfen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: frage zum Mirabellenwein

Beitrag von 420 »

Zum Entsteinen nehme ich meine Pflaumenentsteiner.

Bezüglich Steine kann man leider nie genau sagen, ob man alle erwischt hat. Da sich aber die Steine wärend der Gärung am Boden absetzten, fische ich sie nach 1-2 Tagen heraus. So konnte ich bei meinem Mirabellenwein noch 7 Steine finden und entfernen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Re: frage zum Mirabellenwein

Beitrag von Magrat »

Ich hatte einen Kirschentkerner (den ich gestern leider zerlegt hab :cry: ). Fuer den Pflaumenentsteiner waren sie zu klein und sind immer komplett durchgeflutscht. Trotz aller Vorsicht hatten sich in meiner Maische noch 5 Kerne versteckt. Die hab ich auch erst beim Abpressen nach 1 Woche gefunden.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“