Erste Maischegärung: Bromberwein

Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von Metinchen »

Okay da ich zu 100% wilde Brombeeren verwende, weil ich nicht an Kulturbrombeeren komme, habe ich halt einen erhöhten Tanningehalt in dem meinen.
(nochmal vielleicht) Vielleicht empfinde ich das Tannin als bitter.

Auf der diesjährigen FWT hatten wir spontan verschiedene Brombären probiert, alle lecker und [url]ziemlich[/url] verschieden im Geschmack.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von vladdi78 »

Seit wann enthalten Brombeeren Tannin in nennenswertem Umfang? O.o
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von KommandeurMumm »

vladdi78 hat geschrieben:Seit wann enthalten Brombeeren Tannin in nennenswertem Umfang? O.o
Mh, Tannin und Gerbstoffe allgemein sind nicht synonym, oder? Ich weiß nicht, ob es Tannine sind, aber Gerbstoffe sind auf jeden Fall drin, denn die sind bei Kulis Wein recht stark durchgekommen.
Oder gibt es noch andere Stoffe im Wein, die adstringierend wirken und einem dieses Pelz-im-Mund-Gefühl hinterlassen? Ich dachte bisher immer, dass das Gerbstoffe sind und habe - vermutlich fälschlicherweise - Tannine dazu gesagt.

Ich vermute mal, dass man den Kultursorten, ähnlich wie bei modernen Tafel-Äpfeln, die sekundären Pflanzenstoffe weggezüchtet hat, die dem einfachen, schlichten "süß" im Wege stehen...

Aber seit wann Brombeeren diese Stoffe enthalten, die ich für Gerbstoffe halte, weiß ich nicht. Aber ein paar Millionen Jahre werde es schon bald sein ^_^
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Blätter sind berühmt-berüchtigt für ihren hohen Gerbstoffgehalt, und ich meine das gilt auch für die Früchtchen. Ohne aufwändige Recherche kann ich es jetzt freilich nicht auf die schnelle bestätigen :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von Blocki83 »

Und weiter gehts...
Heute von der Hefe gezogen und einen 23L-Ballon bis fast zum Rand gefüllt.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“