Erste Maischegärung: Bromberwein

Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von Blocki83 »

Hallo, bin ja etwas länger nicht mehr hier gewesen! Muss sagen der neue Anstrich vom Forum gefällt mir!

Nunja nach ner längeren Ruhephase habe ich mich entschlossen Brombeeren zu sammeln. Ich habe auch eine volle Hecke gefunden und so innerhalb von 2 Tagen etwas über 12kg Beeren zusammen gesammelt. Ich habe mich natürlich ans FWK-Rezept gehalten und einen Ansatz mit:
- 12kg Brombeeren
- 3kg Zucker
- 40ml Antigel
- 8g Hefenährsalz
- 4g Tanin
und Portweintrockenhefe hergestellt.
Ansatz wurde mit dest. Wasser auf 21l ergänzt.
Dieser blubbert seit dem 28.08.13 auch schon kräftig. Über den weiteren Verlauf werde ich natürlich berichten. Ich plane noch einen 2. Brombeeransatz den ich aber mit Honig füttern werde ...
Zuletzt geändert von Blocki83 am 04 September 2013 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von fibroin »

Nur der Vollständigkeit nachgefragt, der Ansatz scheint mit Wasser auf 20 l aufgefüllt worden sein? :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von Blocki83 »

Oh ja habs vergessen zu schreiben. Wurde editiert!

Muß gleich noch ne Frage los werden. Muß ich die Ansätze regelmäßíg schütteln/rühren? Oder einfach stehen lassen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oft setzt ich oben ein Maischekuchen ab, der sollte regelmäßig "durchsaftet" werden :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von Blocki83 »

Sollte ein Ansatz mit der angegebenen Zuckermenge eigentlich bis zum abpressen nach einer Woche durchgären?
Ich habe am Montag festgestellt dass sich nichts mehr im Gärröhrchen tat, also habe ich erst mal umgerührt und alles auf Dichtheit überprüft. Es tat sich aber immer noch nichts im Röhrchen, also habe ich noch 400g Zucker hinzu gegeben. Seit dem blubbert es wieder gemächlich weiter.

Heute werde ich den Ansatz abpressen, die Säure einstellen und in einen Glasballon umfüllen. Ich werde später nochmal berichten ...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von JasonOgg »

Es ist schon sinnvoll die Gärung zwischendurch nicht stocken zu lassen, damit die Hefen in Schwung bleiben. Also war die Entscheidung mit dem Nachzuckern richtig.

Man kann das notfalls auch probieren, wenn man sich auf die CO2 entwicklung nicht verlassen will ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von Blocki83 »

So, meine erste Maische wäre hiermit abgepresst!
Hab nun alles in einen 25er Ballon gefüllt und gerade Alkohol und Säure gemessen.
Nach mehreren Messdurchgängen hier die Ergebnisse:
Alkohol: ca. 11,5 Vol%
Säure: ca. 8,4 g/l
Hab auch mal gekostet und mir zogs die Mundhöhle richtig zusammen! Also sollten die 8,5 g/l stimmen.
Habe nun ausgerechnet dass ich bei einem Ausgangsvolumen von 21l noch 5,3 Liter Wasser zugeben müsste um auf knapp 7g/l zu kommen. Ist das so korrekt?
Da mein Ballon nur etwas übe 26L Volumen hat, wäre er dann randvoll! Wenn ich nun das Ausgangsvolumen auf 18l reduziere müsste ich laut Rechnung nur noch 4,5l Wasser zugeben, womit ich dann bei 22,5l Volumen wäre. Das sollte doch für folgende Zuckerzugaben ausreichend sein ...
Kann mir das jemand bestätigen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von fibroin »

Habe etwas anderes raus:
21 l mal 8,4 g/l ergibt 176,4 g Gesamtsäure
176,4 g durch 7 g/l ergibt 25,2 l
abzüglich der 21 l ergibt eine Zugabe von 25,2 - 21 = 4,2 l

So kannst du die Menge in dem Behälter lassen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von Blocki83 »

Oh ich sehe gerade dass ich mit 8,5 g/l (lag bei den Messungen von 8,3 - 8,7 g/l) und einen Endwert von 6,8 (Mittel zwischen 6,5 und 7) gerechnet habe. Was ist denn beim Brombeerwein säuretechnisch besser? eher weniger, also mindest Säuregehalt oder sollte man eher den Maximalen Säuregehalt von 7 anstreben? Bin mir da nicht ganz schlüssig ...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von fibroin »

Geschmacksache, was besser ist. Ich mag Weine nicht bei 8 g/l. Meine persönliche Grenze liegt bei 7,5 g/l. Darum reche ich die Säureverdünnung gerne auf 7 g/l. Wie jetzt bei dir.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man muss halt immer einen Kompromiss zwischen Säuregehalt und Aroma finden. Wenn die Früchte es geschmacklich hergeben würde ich würde ich auch Werte unter 8 g/l anstreben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Erste Maischegärung: Bromberwein

Beitrag von Blocki83 »

Ahsoooo ok, habe nun 7g/l eingestellt. Die Beeren sind sehr süß und aromatisch.
So das Produkt meiner heutigen Arbeit sieht nun so aus und blubbert nun im Regal im Keller vor sich hin:

[url=http://abload.de/image.php?img=xbu ... .jpg[/img][/url]
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“