Zuviel Milchsäure - kann der Wein noch etwas werden

Antworten
bt047265
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 12 November 2012 00:00

Zuviel Milchsäure - kann der Wein noch etwas werden

Beitrag von bt047265 »

Hallo Fruchtweinfreude,

habe gerade mit der Weinherstellung angefangen und mit meinem ersten Wein wohl einen nicht korrigierbaren Fehler gemacht.

Rezept:

- Gewünschter Ansatz: 15l
- Gewünschter Alkoholgehalt 15 %
- Hefe: Portwein flüssig
- 6kg Ananas (ohne Schale und ohne Kern) -> 4,5 l Saft bei 77% Ausbeute
- Fruchtzucker gemessen: 90 Oe -> ca. 0,2 kg pro Liter
- Säure gemessen: 7g/l

Berechnete Wasserzugabe: 8,3l
Berechnete Zuckerzugabe: 3,6 Kg
Berechnete Säurezugabe: (4,5l * 7 g/l )/15l =2,1 g/l -> 8 g/l - 2,1 g/l = 5,9 g/l.

Habe der Maische dann 5,9 g/l*1,2*15l ->106,2g 80 % Milchsäure hinzugefügt. Gärung verlief sehr gut mit 3 stufiger Zuckerzugabe hatte ich einen Alkoholgehalt von 14 % erreicht.

Nach dem Abstich habe ich dann gekostet. Auch mit anfänglich moderater, dann mit mehr Zucker habe ich den bitteren Geschmack
nicht wegbekommen. Wirklich angenehm ist der Geruch nicht, ein wenig nach Sauerkraut riecht es.

Gibt es noch Hoffnung für den Wein, oder habe ich mit zuviel Milchsäure den ersten Versuch ruiniert ? Habe leider erst später den Hinweis mit maximaler Zugabe von Milchsäure gefunden.

Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zuviel Milchsäure - kann der Wein noch etwas werden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Thomas,

was drin ist, das ist drin und bleibt drin. Wenn dich die Milchsäure stört bleibt leider nur eines: Verschnitt mit einem andren Wein um die Milchsäurekonzentration zu senken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bt047265
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 12 November 2012 00:00

Zuviel Milchsäure - kann der Wein noch etwas werden

Beitrag von bt047265 »

Hallo,

vielen Dank. Ich werde den Wein jetzt erstmal lagern und einen anderen Wein zum Verschnitt machen. Was könnte denn gut zu Ananas passen ?

Grüße,

Thomas
george
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 März 2012 00:00

Zuviel Milchsäure - kann der Wein noch etwas werden

Beitrag von george »

bt047265 hat geschrieben:Habe leider erst später den Hinweis mit maximaler Zugabe von Milchsäure gefunden.
Was für ein Hinweis? Was steht den genau drin? Bin so ziemlich am Anfang mit meinen Herstellungskenntnissen und daher würde ich genau wissen was Du meinst.

[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2012 - 21:14 von george aktualisiert]
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Zuviel Milchsäure - kann der Wein noch etwas werden

Beitrag von 420 »

@george

Zugabe von Milchsäure kannst Du hier lesen. Mehr als 35 ml bei 10 Liter Wein sollten es aus geschmacklichen Gründen nicht sein.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zuviel Milchsäure - kann der Wein noch etwas werden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Thomas
LandiAli, ein leider nicht mehr aktives Mitglied, hat mal einen ganz wunderbaren Ananas-Malzwein gezaubert. Klingt zuerst komisch, ist aber sehr lecker. Malz brächte Geschmack, aber wenig bis keine Säure, das wäre also ideal um den Ansatz zu strecken. Aber leider kann ich dir nichts über die idealen Mengenverhältnisse sagen. Ohne Gewähr: Du könntest ein Endvolumen anpeilen bei dem du die Obergrenze einhälst, Malz dazu (1 kg Malz pro 10 Liter anpeilen), Nährsalz ergänzen, auf Endvolumen auffüllen und Säure auf angemessenen Wert ergänzen mit Zitronensäure.

[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2012 - 21:39 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
benni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 13 November 2012 00:00

Zuviel Milchsäure - kann der Wein noch etwas werden

Beitrag von benni »

...hoffentlich ist dir nicht beim rangieren mit Deinem Gärbehälter nicht noch ein Fingernagel abgebrochen.
.. wenn du so hilflos bist, fang doch mal mit was einfachem an.
...dann bist auch nicht so überfordert.

Nix für ungut...

...aber ich wohne (nicht in Deutschland) in einer Gegend, in der man na ja - ich sag mal "Greenhorns"
wie Dir ganz schön unter die Arme greifen müsste.

So wie du schreibst und machst, kauf dein Wein lieber im Supermarkt, da haste mehr Spaß damit,
...ganz sicher !!

B.S.

[Dieser Beitrag wurde am 28.11.2012 - 00:29 von benni aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zuviel Milchsäure - kann der Wein noch etwas werden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...womit bewiesen wäre dass Nietzsche wohl Recht hatte als er schreib: "Es ist schwer, mit Menschen zu leben, weil Schweigen so schwer ist."

Nix für ungut...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bt047265
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 12 November 2012 00:00

Zuviel Milchsäure - kann der Wein noch etwas werden

Beitrag von bt047265 »

Hallo,

erstmal danke für eure Tips. Der Ananaswein hat sich mittlerweile geklärt. Nach einigen Versuchen habe ich mit ca. 1/3 mildem Apfelsaft verschnitten. Geruch und Geschmack sind jetzt gut.

Grüße,

Thomas

ps. Weitere Ansätze mit Kirschen und Heidelbeeren laufen gerade, hoffentlich kann ich aus denen etwas sortenreines produzieren
benni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 13 November 2012 00:00

Zuviel Milchsäure - kann der Wein noch etwas werden

Beitrag von benni »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: ...womit bewiesen wäre dass Nietzsche wohl Recht hatte als er schreib: "Es ist schwer, mit Menschen zu leben, weil Schweigen so schwer ist."

Nix für ungut...

.... und du hast ja so recht....

Ok.ok.... admin... du weist mich zurecht,
und das mal absolut zu recht
als ich DAS gepostet habe, hatte ich ein zehntel Promille zuviel vom meinem SELBSTGEMACHTEN Äppler-
"Si tacuisses, philosophus mansises"
Admin; Ich bemüh mich, einfach mal lieber beizeiten die Klappe halten statt Blödsinn zu posten, oder ?
Besser isses.

[Dieser Beitrag wurde am 01.12.2012 - 14:51 von benni aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“