Zuckereinstellung während des Gärens

Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Zuckereinstellung während des Gärens

Beitrag von Tompson »

Ich hätte da gerne mal ein paar Tips, wie Ihr das mit dem Nachzuckern während der Gärung macht.
Schließlich nutzt es ja nichts, wenn der Zucker am Grund des Ballons liegt. Und wiederum jedesmal in einen Eimer abziehen, nachzuckern, umrühren und wieder rein in den Ballon kann ja eigentlich wegen der Berührung mit Sauerstoff auch die ultimative Lösung sein. Und lediglich mit dem Ballon im Arm nen Bauchtanz aufführen dürfte für die komplette Durchmischung ja nicht ganz reichen, oder?
Achja umrühren im Ballon ist schwierig, alldieweil die fast antiken Gärgefäße meines Großvaters das nicht so zulassen... :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zuckereinstellung während des Gärens

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi,

wir benutzen einen ganz kleinen Trichter, der genau ins Loch für das Gärröhrchen passt, und dann rein damit :) Ist allerdings etwas lästig, wenn man ein paar 100 g beimengen möchte. Das kurze Öffnen mit der Luftzufuhr schadet nicht, wenn der Wein gut gärt, ist der Sauerstoff ruck zuck verbraucht oder durch das CO2 wieder draußen. Zum Schütteln eignen sich die normalen runden Ballons am Besten. Wenn die randvoll sind, ist das natürlich ein Problem. Solange die Gärung in Gang ist, mischt sich der Zucker aber auch von selbst durch die aufsteigenden Glasblasen. Klappt bei uns eigentlich immer gut.

Beim Schütteln ist mir mal ein 25er Ballon mit 20 l frisch angesetztem Holunderblütenwein aus den Fingern gerutscht und gegen eine Wand geknallt (war auch so ein altes, wackeliges Ding). Tja, hat mal bums gemacht, und 20 l Zuckerpampe mit Millionen kleiner Blüten und Glassplittern haben sich über den Boden ergossen :( War kein Spass, aber zum Glück war es nicht bei mir zu Hause, und da gab es ne Putzfrau, die dankenswerter Weise die Feinarbeit übernommen hat ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Zuckereinstellung während des Gärens

Beitrag von Tompson »

Naja, den Korken muß ich sowieso herausnehmen, damit ich meßbare Proben krieg.

Wegen Ballonunfall habe letztes Jahr über eine Woche zu Hause bleiben müssen. Dauert halt, bis wieder Haut überm Knochen ist ?-| Hals abgebrochen :|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“